Die Polizeiinspektion Lüneburg hat eine Warnung vor einem Trickdieben herausgegeben, der sich unter einem Vorwand in Wohnungen schleicht. Aktueller Anlass dafür ist, dass ein Betrüger einen altbekannten Trick angewendet hat: Der Unbekannte ging am Dienstagnachmittag in den Garten einer 86-Jährigen an der Görgesstraße. Der Mann gab vor, an den Stromanschluss im Haus zu müssen. Anschließend täuschte er ein Telefonat mit dem Sohn der 86-Jährigen vor. Das ermutigte die Frau, mit dem Fremden in die Wohnung zu gehen. Erst als er wieder gegangen war, bemerkte sie einen Diebstahl. Der Mann hatte ihre Handtasche mit etwas Bargeld mitgenommen. Der unbekannte Täter ist etwa 40 Jahre alt und zirka 1,80 Meter groß. Er hat nur noch wenige Haare auf dem Kopf, die er kurz geschnitten trägt. Hinweise bitte an die Polizei in Lüneburg unter der Telefonnummer 04131/29 22 15. (chh)