In Stadt und Landkreis können sich am Sonntag 191 796 Bürger beteiligen - sie entscheiden zwischen 31 Parteien.

Lüneburg - Der Stimmzettel ist der längste, den es bislang gab: Komplett entfaltet misst er 93 Zentimeter. Wenn die Lüneburger am Sonntag ihr Kreuz machen - jeder hat nur eine Stimme - können sie zwischen 31 Parteien wählen. Die Abgeordneten der Region und die jeweiligen Parteiziele stellt die Lüneburger Rundschau auf dieser Seite kurz vor.

Wissenswertes rund um Europa und die Wahl am Sonntag gibt es ab sofort im Bürgeramt, Bardowicker Straße 23. "Wir haben einen Infopoint eingerichtet, der allgemeine Informationen zur Europawahl bereit hält," sagt Henry Ahrends, Mitarbeiter der Stadt. Auch das Briefwahlbüro befindet sich in der Behörde. Wer am Sonntag verhindert ist kann noch bis Freitag, 5. Juni, direkt seine Stimme abgeben. Auskünfte erteilt die Behörde auch telefonisch unter 04131/30 92 00.

Am Sonntag sind 41 Wahllokale eingerichtet. Ein Blick auf die Wahlunterlagen verrät, welches für den eigenen Bezirk zuständig ist. Aktuelle Änderungen hier:

Der Bezirk 101 wählt die Parlamentsvertreter im Klosterhof.

Zusammen gelegt wurden die Wahlbezirke 204 und 205. Abgestimmt wird im Bürgeramt.

Für den Wahlbezirk 206 stehen die Wahlurnen im Autohaus Stein.

Die Wahlberechtigten der Bezirke 211 und 212 wählen zusammen bei Roy Robson.

Die Wahlbezirke 405 und 408 sind miteinander zum Wahlbezirk 405 verschmolzen. Gewählt wird im Johanneum. Mehr Informationen gibt es unter www.lueneburg.de/wahlen . (ben)