Die Arbeitslosenquote ist im Mai im Vergleich zum Vormonat gesunken.

Lüneburg - Das meldet die Agentur für Arbeit Lüneburg. In Stadt und Landkreis Lüneburg und im Landkreis Harburg sind aktuell 13 448 Menschen ohne Job - das sind 3,5 Prozent weniger als noch im April.

Bernd Passier, Leiter der Lüneburger Arbeitsagentur freute sich über den Rückgang der Monatswerte. Insbesondere in den Fertigungsberufen und im Dienstleistungsbereich zeichne sich wieder eine höhere Nachfrage nach Personal ab.

Agenturmitarbeiter Mathias Nowak sagt: "Entlastend haben sich auch Fördermaßnahmen und die Ein-Euro-Jobs ausgewirkt." Heiner Schilling, Landesfachbereichsleiter der Gewerkschaft Ver.di kritisiert aber: "Diese Menschen fallen aus der Statistik, obwohl sie tatsächlich weiterhin von Arbeitslosigkeit betroffen sind." Das sei zwar kein neues Phänomen, trotzdem verfälsche die Art der Erfassung die realen Zahlen. Positiv äußerte sich Schilling zu der Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich der Kurzarbeit: "Ich halte es für sinnvoll die Zeit zu nutzen, um sich beruflich weiter zu qualifizieren."

In Lüneburg haben 68 Betrieben Kurzarbeit angemeldet. Betroffen sind damit 759 Arbeitnehmer. Bernd Passier sagt: "Ungewiss bleibt, ob die in der Kurzarbeit befindlichen Betriebe wieder zur Vollbeschäftigung übergehen können." Die von der Bundesregierung beschlossene Verlängerung der Bezugsfrist auf 24 Monate und die volle Erstattung der Sozialversicherungsbeiträge für die Arbeitgeber ab dem siebten Monat der Kurzarbeit, wertete Passier als positive Signale. (ben)