“Viele Senioren scheuen sich davor, auf lärmende Kinder und Jugendliche zuzugehen“, sagt Eleonore Tatge. Die Beauftragte für Kriminalprävention bei der Polizeiinspektion Lüneburg.

Lüneburg - "Dann geht es uns wie dem Mann in München", zitiert sie eine unter älteren Menschen weit verbreitete Meinung.

Tatge meint den Beinahe-Tod eines Rentners in der U-Bahn-Station Arabellapark in der bayrischen Landeshauptstadt. Der 76-jährige Hubert N. hatte zwei Männer auf das Rauchverbot hingewiesen und wurde zusammengeschlagen.

Die Berichte über diesen Fall haben bei vielen älteren Menschen die Angst geschürt, selbst zum Opfer von jugendlichen Schlägern zu werden. "Die Senioren nehmen solche Beispiele als Regel wahr", sagt Tatge. "Dabei ist das eine absolute Ausnahme-Straftat gewesen." Sie appelliert an die Betroffenen, zunächst selbst das Gespräch mit den Störern zu suchen. "Kinder und Jugendliche warten ja häufig nur darauf, dass ihnen Grenzen gesetzt werden."

In Notfällen sollten Bedrohte zwar die 110 wählen. Doch für Alltagsdelikte sind die Ordnungshüter über die Telefonnummer 04131/290 zu erreichen. Um die Belange vor allem der älteren Bevölkerung kümmern sich die sogenannten Kontaktbeamten. Das sind in Lüneburg Thomas Fischer für den Bereich Innenstadt, Detlef Lodders (nördlicher Teil des Landkreises), Michael Heinke (südwestlicher Teil) und Frank Kerstens (Osten).

Seinen Aufgabenbereich wird der Kontaktbeamte Kerstens den Gästen des Informationstages "Sicherheit für Senioren" erklären. Am Sonnabend, 6. Juni, gibt es außerdem Tipps zum Schutz vor Dieben, Betrügern und Einbrechern. Und Verkehrssicherheits-Berater Uwe Schröder stellt ein Programm für die Generation 50 Plus vor. "Sie sollen möglichst lange am Straßenverkehr teilnehmen", sagt er.

Veranstaltungsort ist das Behördenzentrum Auf der Hude. Wer nicht mehr selbstständig mobil ist, kann den Fahrdienst des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) in Anspruch nehmen. Eine Anmeldung dafür ist bis zum Abend des 5. Juni bei Wolf-Rüdiger Wessalowski möglich. Er ist unter der Telefonnummer 04131/379 03 zu erreichen. (chh)