Nicht nur für Atheisten: Ralf König (“Der bewegte Mann“) erklärt in “Prototyp“ die Schöpfungsgeschichte.

Der Comic illustriert ein Dreiergespräch zwischen Gott, der teuflischen Schlange im Paradies und dem noch unvollkommenen ersten Menschen - alle im unverkennbaren Königschen Zeichenstil skizziert. Gemeinsam philosophieren sie über Sünde und Willensfreiheit, Erkenntnis und Trieb. Richtig schön wird es, als die barbusige Eva dazukommt: Nach ersten Streitereien ("Hätte Gott vielleicht mal fragen können, bevor er mich in Tiefschlaf versetzt und mir ne Rippe raus nimmt?") vernaschen sie die Äpfel des Baums, entdecken die echte Welt, bauen eine Hütte und streiten sich über die Kindererziehung. (carol)

Ralf König: Prototyp, 2008, Rowohlt Verlag Reinbek. Gebundene Ausgabe: 112 Seiten. Preis: 14,90 Euro