Stadt und Landkreis Lüneburg gehören zu den ersten von insgesamt 200 Modellstandorten des bundesweiten Aktionsprogramms Kindertagespflege. Darüber informiert die Lüneburger SPD-Bundestagabgeordneten Hedi Wegener.

Lüneburg -

"Ich freue mich sehr, dass das Familienministerium Lüneburg als Modellstandort ausgewählt hat", sagt Wegener. "Mit dieser Entscheidung wird ausdrücklich das Potenzial und die große Bereitschaft zur Weiterentwicklung der Kindertagespflege in unserem Landkreis gewürdigt."

Insgesamt stehen laut Wegener 20 Millionen Euro für die Jahre 2009 bis 2011 zur Verfügung. Ziel des aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) finanzierten Programms ist der qualitative und quantitative Ausbau der Kindertagesbetreuung, um die frühkindliche Förderung zu verbessern und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern.

Dafür werden ab Sommer 2009 zunächst flächendeckend die Mitarbeiter der Einrichtungen qualifiziert, später soll ein Gütesiegel für die Qualität der Kindertagespflege eingeführt werden. Außerdem geplant ist ein Internetportal mit fundierten Informationen zur Kindertagespflege. (carol)