Dankeschön! An die engagierten und ehrenamtlichen Lüneburger, die sich für ein besseres Miteinander von Alt und Jung einsetzen.

Das gegenseitige Verständnis füreinander kann durch solche Projekte nur größer werden. Das sollte es auch, das muss es auch. Kopfschütteln über "die Jugend" oder "die Alten" hilft keiner Seite weiter. Und durch schwierige Zeiten lässt es sich bekanntlich leichter gemeinsam gehen. Wer sich noch nicht recht traut, kann heute oder morgen um 16.10 Uhr die ARD einschalten: Der Fernsehsender berichtet über das Lüneburger Ehepaar Schmidt, das Schülern bei ihren Hausaufgaben hilft und das Projekt "Seniorpartner in School" aufbaut. Vielleicht baut das Beispiel letzte Ängste ab - oder sogar Lust auf. Bei denjenigen, die immer schon mal "irgendetwas tun" wollten, aber den letzten Schritt noch nicht gewagt haben. Die Freiwilligenagentur des Paritätischen freilich ist noch eine bessere Lösung: Sie vermittelt ehrenamtliche Jobs. Der Anfang ist ein Anruf: 04131/603 76 14.