Arbeiten, spazieren gehen, abends ein paar Bier - Josies (Pat Shortt) Alltag in seinem irischen Heimatkaff plätschert seit Jahren gleichförmig vor sich hin.

Doch den pummeligen Tankstellenwächter stört das nicht. Einfach gestrickt und unbeholfen, dabei voller Optimismus und Gutmütigkeit, ist Josie zufrieden mit seiner bescheidenen Existenz. Wäre da nicht die Einsamkeit. Den anderen Stammgästen im Pub dient er als bequeme Zielscheibe für Spott, während die heimlich verehrte Verkäuferin Carmel ihn freundlich auf Distanz hält. Dann stellt ihm sein Chef den 15-jährigen David als Hilfskraft an die Seite. Eine zarte Freundschaft entspinnt sich zwischen dem Teenager und dem Außenseiter. Doch ohne es zu wissen, begibt sich Josie bei seinem Buhlen um Zuneigung auf kritisches Terrain. Eine anrührende Erzählung von Lenny Abrahamson ("Adam & Paul") über das Aufblühen und Zerbrechen einer kleinen Welt. Besonders der irische Comedian Pat Short sorgt mit seiner tragisch-komischen Darstellung des Dorftrottels Josie für eine Glanzleistung. Ein Film, der ans Herz geht ohne klebrig zu sein. Er läuft von heute an im Scala-Programmkino in der Reihe "sorted" im Original mit Untertiteln. (jule)