Mit der Europawahl am 7. Juni startet in Deutschland das Superwahljahr 2009. In den 27 Mitgliedsländern der Europäischen Union (EU) sind die Bürger aufgerufen, die Mitglieder des Europäischen Parlaments zu wählen.

Lüneburg - Im Landkreis Lüneburg haben die Vorbereitungen für die Europawahl begonnen.

In den kommenden Tagen erhalten alle Wahlberechtigten eine Wahlberechtigungskarte. "Falls sie innerhalb dieser Woche nicht bei den Bürgern ankommt, sollten sie sich mit ihrer Gemeinde in Verbindung setzen", rät Hermann Leitzmann vom Fachdienst Ordnung und Kommunales des Landkreises Lüneburg. Wahlberechtigt sind alle Deutschen und EU-Bürger, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, in Deutschland oder den EU-Staaten wohnen und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind.

Der Landkreis Lüneburg bildet einen Wahlkreis mit insgesamt 169 Wahlbezirken (154 Urnen- und 15 Briefwahlbezirke), in denen die Bürger ihre Stimmen abgeben können. Jeder hat eine Stimme, mit der er eine deutsche Partei wählt. Die Kandidaten ziehen dann über die Landes- beziehungsweise Bundeslisten der Parteien in das Europäische Parlament ein.

Jürgen Krumböhmer, Erster Kreisrat und Kreiswahlleiter für den Landkreis Lüneburg, wird seine Stimme abgeben: "Die Entscheidungen aus Brüssel beeinflussen unseren Landkreis täglich. Ich sehe es daher nicht nur als meine demokratische Pflicht an, am 7. Juni das Europäische Parlament zu wählen." (stb)