Der Dachverband der A 39-Gegner hat seine Forderung nach einem Rücktritt von Lüneburgs IHK-Präsident Eberhard Manzke gestern bekräftigt.

Lüneburg - Hintergrund sind zwei von der IHK-Pressestelle verschickte Stellungnahmen zu den Vorwürfen des Dachverbands mit gegensätzlichem Inhalt. Die IHK entschuldigte sich: "Ein Versehen".

Wie berichtet, hatten die Autobahngegner eine von ihnen angenommene Verflechtung privater Interessen des Baustoffproduzenten Manzke am Bau der A 39 mit seinem öffentlichen Amt als Repräsentant der die A 39 befürwortenden Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg kritisiert.

In einer ersten Stellungnahme hieß es dazu wörtlich: "Er [Manzke, d. Red.] habe zudem bei jeder Abstimmung zu diesem Thema in der Vollversammlung darauf hingewiesen, dass er Bauunternehmer sei und möglicherweise auch Auftragnehmer im Zusammenhang mit dem Autobahnbau werden könnte."

In einer zweiten Pressemitteilung stand an dieser Stelle jedoch: "Er habe [...] darauf hingewiesen, dass er selbst nur Baustoffproduzent sei und sich nicht an Ausschreibungen im Rahmen des Baus der A 39 beteiligen werde."

Dazu die Sprecherin der Autobahngegner, Annette Niemann: "Ja was denn nun?" Dieser "peinliche Wirrwarr" bei den zitierten Aussagen unterstreiche "noch einmal sehr nachdrücklich die unklare und zweifelhafte Doppelrolle von Herrn Manzke als Betreiber zahlreicher Kiesgruben mit höchst privaten A 39-Interessen bei gleichzeitiger Präsidentschaft in einer Körperschaft öffentlichen Rechts", so Niemann.

IHK-Sprecher Markus Mews nahm gestern die Schuld für den Fehler auf sich: "Die zweite Version ist richtig", sagte er auf Nachfrage der Rundschau. Die erste sei ein Entwurf gewesen, der auf Arbeitsebene entstanden sei von jemandem, der selbst nicht an den Vollversammlungen teilnehme. Es habe jedoch von Präsident Manzke eine Richtigstellung gegeben. Dass die erste, "nicht autorisierte Fassung" der Stellungnahme überhaupt verschickt wurde, sei schlicht ein Versehen gewesen: "Es wurde die falsche Datei an die E-Mail gehängt." (carol)