In zweiter Auflage erscheint jetzt der “Lüneburger Leitfaden für nachhaltiges Studieren“ des Ökologiereferats im AStA.

Lüneburg - Sechs Monate nach Erscheinen war die Erstausgabe des Leitfadens "Uni, Nachhaltigkeit und du" bereits vergriffen, jetzt finanziert das Präsidium der Universität weitere 3000 Stück.

Im vergangenen September hatten Lüneburger Studierende den ihren Angaben zufolge bundesweit ersten Ratgeber für ein nachhaltiges Leben auf dem Campus vorgestellt. "Unser Leitfaden gibt Tipps zur Veränderung des eigenen Lebensstils", sagt Timo Eckhardt, Mitherausgeber des Leitfadens.

Matthias Schröter ergänzt: "Viele einzelne Handlungen bestimmen am Ende, wie viel Papier, Wasser und Energie wir hier an der Uni verbrauchen." Ganz konkret seien es viele kleine Dinge, die Studierende auf dem Campus tun können: Statt Mineralwasser zu kaufen, das weit transportiert werden muss, könnten sie Leitungswasser aus den Trinkwasserspendern trinken. Ihre Skripte können sie auf Recyclingpapier ausdrucken oder mittags ein Bio-Essen in der Mensa wählen.

"Wir haben Anfragen aus Mainz, Dresden und Tübingen, die unsere Vorlage nutzen wollen", berichtet Timo Eckhardt. Neu an der zweiten Auflage sind vor allem erweiterte Hinweise zum Recycling und zum versteckten Wasserverbrauch. So verbergen sich etwa hinter einer Tasse Kaffee 140 Liter Wasser, die zur Produktion benötigt werden: Das ist mehr als der durchschnittliche tägliche Wasserverbrauch pro Kopf in deutschen Haushalten.

Die Tipps sind aber sicher nicht nur für Studenten interessant. Der AStA-Leitfaden zur Nachhaltigkeit ist neben gedruckten Exemplaren an der Uni daher auch im Internet abrufbar. (carol)

www.asta-lueneburg.de/oeko