Mit einer kleinen Idee fing alles an - jetzt sind es nur noch wenige Tage bis zur Premiere unseres Musicals “Wa(h)re Jugend“.

Die Zeit ist schnell vergangen, sie wird mir als unheimlich intensiv, emotional in Erinnerung bleiben. Diese wunderbare Gruppe mit jungen und alten Menschen, Studierenden und Rentnern, die sich gegenseitig begeistert haben. So gab es nicht nur mahlzeitlose Endlosproben, auch lange Kurparknächte zu Gitarrenklängen. Und sogar neue Frühschwimmergruppen entstanden. Das war für mich wahres Studium; kein noch so spannendes Seminar kann die Erfahrung mit einem konkreten Projekt und engagierten Menschen ersetzen.

Das Musical-Projekt hat auch mein Uni-Leben verändert. Auf dem Campus rennen sich über hundert Meter lauthals Namen rufende Sänger in die Arme. Und Gespräche in der Mensa bestehen nur noch aus Insider-Statements und Zitaten. Es ist irgendwie immer ein Freund in der Nähe.

Ich habe erfahren, wie schnell sich etwas etabliert, wenn Leute an eine Idee wirklich glauben und diese in die Stadt hinein tragen. Wie viel Unterstützung wir auf einmal haben: Durch Förderer wie die Sparkassenstiftung, die Lüneburger Bürgerstiftung und E.on, durch unsere Creative Consults Jörg Mandt und Chris Schwarz. Da sind wir plötzlich nicht mehr nur die Musicalgruppe, sondern eine kleine Produktionsfirma.

Am Freitag ist Premiere. Doch was in den letzten acht Monaten alles geschehen ist und sich entwickelt hat, wird nur in Ausschnitten zu sehen sein. Aber die entstandene Freude der ganzen tollen Crew kann man zum Glück in jedem Gesicht erkennen.

Franziska Pohlmann studiert Angewandte Kulturwissenschaften an der Uni Lüneburg.