Dieses Jahr ist für die Jugendhilfe Lüneburg ein besonderes. Denn ihr Projekt “1000 Steine - Rockmusik statt Drogen“ feiert sein 20-jähriges Bestehen.

- Zum Geburtstag produzieren die Jugendlichen gemeinsam mit Projektleiter Bernd Loehn eine CD, die sie noch in dieser Woche gemeinsam vorstellen wollen. Groß gefeiert wird das Jubiläum eine Woche später, am Sonnabend, 9. Mai.

Bernd Loehn war es, der die Idee für "1000 Steine" von Schweden nach Lüneburg brachte - und sie auch umsetzte. "So ein Projekt kann man nur machen, wenn es jemanden gibt, der das mit Herzblut betreibt", sagt Winfried Harendza, Vorsitzender des Vereins Jugendhilfe Lüneburg. "Und das ist Bernd Loehn."

Mit ihm haben in den vergangenen Jahren knapp 1500 Jugendliche Musik gemacht - und das vollkommen drogenfrei. Wer eine Flasche Bier zu den Proben mitbringt, fliegt raus. Mehr als 200 Bands sind aus "1000 Steine" entstanden, darunter "Quitemen", "Puke Attac", "Cheyenne", "Exhaust" und "Hybrid Stone", die teilweise bis heute auftreten, und das auch überregional. Viele von diesen Bands sind auch auf der Jubiläums-CD vertreten, die sich daher "Meeting of Origins - Begegnungen von Originalen" nennt. Denn: Sämtliche Stücke der Bands sind selbst geschrieben.

Finanziert wird das Projekt von Jugendhilfe, Hansestadt und Sparkasse Lüneburg. Vorgestellt wird die CD bei einem Konzert der "1000 Steine"-Bands im Bunker an der Konrad-Kuse-Allee am Sonnabend, 25. April, ab 20 Uhr. Die große Geburtstagsparty steigt am Sonnabend, 9. Mai, ab 15 Uhr. (lr)