Feueralarm in der Rettungsleitstelle des Landkreises Lüneburg: Zwischen Bardowick und Vögelsen brannte gestern ein etwa 200 Quadratmeter großes Waldstück.

- Leitstellen-Chef Mirko Dannenfeld sagt: "Der Feuerwehrflugdienst hat den Brand entdeckt. Gegen Viertel vor Zwei ging der Alarm bei uns ein." Kaum eine Stunde später hatten die Feuerwehren Bardowick, Mechtersen und Vögelsen den Brand schon gelöscht.

Stefan Jantzen ist Disponent in der Feuerwehr und Rettungsleitstelle des Landkreises Lüneburg. Er weiß: "Je früher man einen Brand erkennt, desto effektiver kann er bekämpft werden." Genau deshalb setze man im Landkreis Lüneburg auf das "fliegende Auge". Gemeint ist der Feuerwehrflugdienst. Seit Freitag ist die Maschine im Einsatz. Rund eineinhalb Stunden dauere die Aufklärungstour über den Landkreisen Lüneburg, Lüchow, Uelzen und Harburg. Jantzen: "Zurzeit starten wir drei Mal täglich."

Aus gutem Grund, denn im Landkreis Lüneburg gilt derzeit die Brandgefahrstufe vier, maximal fünf sind möglich. Frühjahrswärme und die bisher ausbleibenden größeren Niederschlagsmengen sind Schuld daran. Deshalb, so Jantzen, sollten Waldbesucher momentan besonders vorsichtig sein. Er rät: "Keine offenen Feuer entzünden, keine Zigarettenkippen in den Wald werfen." Autos mit Katalysatoren sollten Waldwege besser nicht befahren.

Übrigens: In der Zeit vom 1. März bis 31. Oktober ist es bei Strafe sogar polizeilich verboten, in Wäldern, Mooren und Heiden offene Feuer zu entzünden als auch zu rauchen. (ben)