Das Schicksal der Lüneburger Lehramtsstudenten im Fach Physik beschäftigt jetzt das Wissenschaftsministerium (MWK) in Hannover.

Hannover - Das Schicksal der Lüneburger Lehramtsstudenten im Fach Physik beschäftigt jetzt das Wissenschaftsministerium (MWK) in Hannover.

Wie berichtete sind zwanzig Studenten nach dem Bachelor-Abschluss an Leuphana ohne berufliche Perspektive. Ihr Studiengang wurde eingestellt, um das Referendariat an einer Schule beginnen zu können, fehlt zurzeit die Möglichkeit, einen Masterabschluss in Lüneburg zu erlangen.

Nachdem Gespräche zwischen dem Präsidium der Universität und den betroffenen Studenten bisher nicht zu einer Lösung geführt haben, hat nun die SPD-Landtagsabgeordnete Andrea Schröder-Ehlers das Ministerium in Hannover eingeschaltet: "Die SPD-Fraktion im Wissenschaftsausschuss fordert das Ministerium auf, den Ausschuss in seiner nächsten Sitzung am 30. April über Lösungsmöglichkeiten für die Betroffenen zu unterrichten", so Schröder-Ehlers. Zuletzt angedacht worden war eine Weiterführung des Studiums in Kooperation mit der Fachhochschule in Braunschweig. (es)