Schwarzenbek. Schwarzenbek. 2018 war für wellcome ein gutes Jahr: Sowohl die Zahl der unterstützten Familien als auch die Zahl der betreuten Kinder stieg an.

Gerade das erste Lebensjahr ist eine große Herausforderung für junge Familien mit einem Neugeborenen: Das Baby schreit, die Windeln sind voll, Geschwisterkinder haben Hunger, der Haushalt bleibt liegen und die Mütter wissen oft nicht, wo sie zuerst anfangen sollen. Dafür gibt es seit mehr als zehn Jahren das Angebot wellcome, das von Familien im gesamten Süden des Kreises genutzt wird. Einige ehrenamtliche Helfer, die Familien im ersten Jahr nach der Geburt unterstützen, halten dem Projekt schon seit Anfang an die Treue.

Familien: Im Jahr 2018 wurden von den wellcome-Engeln 52 Kinder in 22 Familien im gesamten Südkreis betreut. Darunter waren sogar sechs Zwillingsfamilien, für die durch die Doppelbelastung die Unterstützung durch Ehrenamtliche besonders wertvoll ist. Auch Eltern mit dem ersten Kind fiel der Einstieg ins Familienleben mit einem wellcome-Engel leichter, wenn die eigenen Großeltern zu weit weg wohnten oder selbst noch voll im Berufsleben standen.