Lauenburg. Auftakt der Sportabzeichensaison mit Laufen, Springen, Werfen und Seilspringen. Es gibt auch Trainingstipps vor Ort.

Man muss weder Leistungssportler noch Rekordhalter sein, um die Bedingungen für das das Sportabzeichen zu schaffen. Zugegeben, wer fit ist, hat es einfacher, doch viel wichtiger sind Wille und Durchhaltevermögen. Das Deutsche Sportabzeichen gilt als höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird vom Deutschen Olympischen Sportbund verliehen.

In Lauenburg organisiert die Turnabteilung der Lauenburger Sportvereinigung (LSV) den Fitnesscheck für alle Sportbegeisterten. Am Montag, 1. Mai, beginnt die diesjährige Saison – vorausgesetzt, das Wetter spielt mit. Von 15 bis 17 Uhr kann sich jeder – unabhängig vom Alter – beim Laufen, Springen, Werfen oder Seilspringen ausprobieren. Für die jüngsten Sportler haben die Organisatoren eine Schatzsuche vorbereitet. Außerdem gibt es für die Kleinen das Mini-Sportabzeichen.

Sportabzeichen: Trainiert wird immer freitags bis zu den Sommerferien

Ab Freitag, 5. Mai, können die Anwärter bis zu den Sommerferien an jedem Freitag trainieren. Neben Turnchefin Marion Grundmann haben sich in diesem Jahr sechs erfahrene Freizeitsportler der LSV bereiterklärt, die Bedingungen für das Sportabzeichen abzunehmen. Wer möchte, kann sich von ihnen auch ein paar Tipps für das Training geben lassen.

Im vergangenen Jahr hatte es in Lauenburg eine Rekordbeteiligung gegeben. 46 Freizeitsportler erbrachten die Leistungen für das Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze. Um zu bestehen, müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mindestens eine Disziplin aus vier Kategorien erfolgreich absolvieren. Die Kategorien heißen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.

Sportler müssen nachweisen, dass sie schwimmen können

Welche Disziplinen zur Wahl stehen und welche Leistung erfüllt werden muss, gibt der Deutsche Olympische Sportbund in einer Tabelle vor. Dabei werden Geschlecht und Alter berücksichtigt. Außerdem müssen die Sportler nachweisen, dass sie schwimmen können. Je nach erbrachter Leistung wird das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold verliehen. Weitere Informationen zu den Bedingungen gibt es auf der Seite www.lsv-turnen.de.