Geesthacht. Endlich geht es wieder los: Unsere geführten Radtouren zu den schönsten Orten in der Umgebung starten mit einem Ausflug an die Seeve.

Die schönsten Orte im Süden und Osten von Hamburg gemeinsam erkunden. Diese Idee steckt hinter der Aktion „Radeln in der Region“. Deswegen bieten Bergedorfer Zeitung/Lauenburgische Landeszeitung in Kooperation mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), weiteren Institutionen und dem örtlichen Tourismusmanagement wieder geführte Radtouren an. Los geht es am kommenden Wochenende in Geesthacht: Dann steht eine Tour zu den Schachbrettblumen an der Seeve an.

„Das ist eine ganz besondere Sache“, sagt Tourleiter Rüdiger Drews. In ganz Deutschland gebe es nur noch wenige solcher großflächigen Felder mit Schachbrettblumen. Doch bevor die Radler am Schachbrettblumenfeld ankommen, müssen sie erst einmal die Elbe überqueren. Los geht es nämlich am Sonntag, 14. April, um 10 Uhr auf dem Parkplatz des Expert-Elektromarkts in Geesthacht am Heuweg 86. „Wir fahren über die Brücke und dann einige Kilometer die Elbe entlang“, erklärt Rüdiger Drews.

„Radeln in der Region“: Am 14. April geht es zu den Schachbrettblumen

Über Drage und Stöckte führt die Tour bis hin zum Seevesperrwerk. „Von dort aus sind es noch 500 Meter bis zu dem riesigen Feld mit Schachbrettblumen“, sagt Drews. Insgesamt soll die Radtour rund 60 Kilometer lang sein, es werden ausreichend Pausen gemacht. Wie der Tourleiter sagt, ist die Ausfahrt trotz der längeren Distanz auch für Radler geeignet, die mit einem konventionellen und nicht mit einem E-Bike unterwegs sind. Befahren werden Straßen sowie Radwege. Für die Fahrt werden keine Teilnahmekosten erhoben. Eine Spendendose wird herumgereicht.

Die Radtour an zu den Schachbrettblumen ist nur der Auftakt der diesjährigen „Radeln in der Region“-Saison. Schon am Dienstag, 21. Mai, geht es weiter: Dann führt eine Tour von 11 Uhr an von aus Geesthacht erneut über die Elbe nach Winsen. Die Fahrt geht teilweise auf unbefestigten Wegen durch die Binnenmarsch bis zum Eckermannpark in Winsen, wo die vielen blühen Tulpen eine Attraktion sind. Start ist wieder bei Expert am Schleusenkanal. Die Leitung für diese Tour übernimmt Wiebke Kruse. Sie ist unter Telefon 04152/839811 erreichbar.

Radtour zur Riepenburger Mühle und zum Hofcafè Marschendeel

Am Freitag, 24. Mai, geht es von Geesthacht zur Riepenburger Mühle in Kirchwerder. Die 1828 erbaute Holländerwindmühle ist die älteste und größte ihrer Art in Hamburg. Sie ist außerdem eine der letzten Mühlen in ganz Deutschland, die noch mit Wind arbeitet. Nach Absprache ist eine Einkehr vor Ort möglich. Die Tourlänge beträgt hier rund 40 Kilometer. Guide ist Ekkehart Gertig, der unter der Telefonnummer 04152/836609 erreichbar ist. Als Startort ist ebenfalls der Expert-Parkplatz am Schleusenkanal vorgesehen.

Mehr zum Thema

Auch für den Juni steht bereits eine Radtour fest. Diese findet statt am Sonntag, 16. Juni, ab 11 Uhr. Vom Expert-Parkplatz aus geht es diesmal zum Hofcafè Marschendeel in Drage, dessen Torten legendär sind. Die Tour ist für ganze Familien geeignet. Die Distanz beträgt etwa 35 Kilometer. Tourleiterin ist Wiebke Kruse, Telefon 04152/839811.