Maschen. Zeuge meldet der Autobahnpolizei Winsen auffälligen Lkw mit Anhänger. Nach Kontrolle des Fahrers haben die Beamten keine Wahl.

Dieses Ereignis am frühen Dienstagmorgen hätte weitaus gravierender enden können. Zum Glück waren aber keine weiteren Verkehrsteilnehmer involviert. Was passierte auf der Autobahn 39 im Landkreis Harburg? Wie die Polizeiinspektion Harburg am Mittwoch mitteilte, hätte sich gegen 6 Uhr ein Zeuge bei der Polizei gemeldet. Dessen Mitteilung: Er beobachte einen Lastkraftwagen, der die A39 in starken Schlangenlinien befahre.

Autobahnpolizei entdeckt Lkw mit Anhänger an der Ausfahrt Maschen

Sofort rückten Beamte der Autobahnpolizei Winsen auf jene Autobahn aus, die Lüneburg mit dem Maschener Kreuz und Horster Dreieck verbindet. Tatsächlich entdeckten sie den verdächtigen Lkw – konkret eine Sattelzugmaschine mit Anhänger – in Höhe der Anschlussstelle Maschen. Das schwere Fahrzeug war auf der A39 in Fahrtrichtung Hamburg unterwegs.

Mehr zum Thema:

Fahrer aus Laatzen pustet einen Atemalkoholwert von 2,41 Promille

Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrers machten die Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch aus. Daraufhin ließen sie den 55 Jahre alten Mann aus Laatzen (Region Hannover) pusten. Die Atemalkoholkontrolle habe einen Wert von 2,41 Promille ergeben, teilte ein Polizeisprecher mit. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt. Ihn erwartet demnächst ein Strafverfahren.