Die Universität Lübeck hat den Ehrendoktortitel bislang 15-mal vergeben. Ausnahmslos an Männer, Annette Schavan ist die erste Frau. Acht lebende und sieben bereits verstorbene Ehrendoktoren verzeichnet die auf den Internetseiten der Uni einsehbare Liste. Sie ist allerdings fehlerhaft.

Hans Pau, der Augenmediziner, der dort noch zu den Lebenden gerechnet wird, ist bereits 2010 verstorben. Der berühmteste Ehrendoktor der Uni Lübeck ist zweifellos der Schriftsteller Günter Grass. Den Titel hat ihm die Medizinische Fakultät im Februar 2003 verliehen.

„In Anerkennung seiner Werke, in denen medizinische Sachverhalte künstlerisch verarbeitet wurden, für sein unbeirrtes Einklagen des Humanen und in Würdigung seiner Gastprofessur an der Universität zu Lübeck“, hieß es. Laudator war Hans Arnold, Ex-Rektor der Uni Lübeck.