24.01.13

Kiel/Hasenmoor

Reimer Böge will Chef der Nord-CDU werden

Der Europaabgeordnete aus dem Kreis Segeberg erklärt seine Kandidatur. Bislang ist der 61-Jährige der einzige Bewerber.

Foto: dpa
Reimer Böge
Reimer Böge aus Hasenmoor (Kreis Segeberg) will Landesvorsitzender der CDU Schleswig-Holstein werden

Kiel/Hasenmoor. Reimer Böge aus Hasenmoor (Kreis Segeberg) will Landesvorsitzender der CDU Schleswig-Holstein werden. Christine Ström, Pressesprecherin der Partei, bestätigte gestern, dass der Europaabgeordnete kandidieren wird. Böge, 61, ist bislang einziger Bewerber. Er könnte nun zum Nachfolger von Jost de Jager werden, der Anfang des Monats überraschend zurückgetreten war. Die Wahl soll auf einem Parteitag am 15. März erfolgen.

Dass der Hasenmoorer der neue Mann an der Spitze der Nord-CDU werden könnte, war schon kurz nach diesem Rücktritt gemutmaßt worden. Doch Böge musste offenbar zunächst in Gesprächen mit anderen Parteigrößen davon überzeugt werden, diese Aufgabe zu übernehmen. Klaus Schlie, der Landtagspräsident und ehemalige Innenminister, war einer von denen, die sich offen für den Europaabgeordneten aussprachen. Der 61-Jährige gilt in der CDU als Integrationsfigur, seit 15 Jahren ist er stellvertretender Landesvorsitzender. In der Landespolitik hat er dennoch kaum eine Rolle gespielt. Böge hat sich auf seine Aufgaben im Europaparlament konzentriert, dem er seit 1989 angehört. Zeitweise war er dort Vorsitzender des Haushaltsausschusses, dessen Mitglied er immer noch ist.

Böge ist von klein auf mit Politik in Berührung gekommen. Sein Vater Kurt war Bürgermeister von Hasenmoor, CDU-Kreisvorsitzender und 13 Jahre lang Landtagsabgeordneter.

Reimer Böge hat in Bad Bramstedt Abitur gemacht und in Kiel Agrarwissenschaften studiert. 1975, als sein Vater erstmals in den Kieler Landtag einzog, übernahm er den Hof. Er engagierte sich bei der Landjugend. 1991 war er im Schattenkabinett des CDU-Spitzenkandidaten Ottfried Hennig für den Posten des Landwirtschaftsministers vorgesehen. Böge hat zwei Kinder, er hat eine Scheidung hinter sich und ist dann eine neue Ehe mit einer Zypriotin eingegangen.

(pop)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandTeure AggressionPutins riskanter Ritt auf dem russischen Bären
  2. 2. AuslandAhmet DavutogluTürkei wirft EU "schmutzige Kampagne" vor
  3. 3. DeutschlandFalscher DemonstrantRTL macht rechte Stimmung bei Pegida in Dresden
  4. 4. KommentareZuwanderungDer Wohlfahrtsstaat Schweden ist in der Krise
  5. 5. Webwelt & TechnikVideoplattformDer fast radikale Abschied eines YouTube-Superstars
Top-Videos
Selbsthilfe
Hier entstehen Design-Möbel aus Flüchtlingsbooten

Bei dem Berliner Projekt "Cucula" versuchen sich fünf afrikanische Flüchtlinge, eine Existenz in Deutschland aufzubauen. Sie schreinern…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Unwetter

Eiche kracht im Sturm auf Autos in Eppendorf

Bundesliga

HSV erkämpft Remis auf Schalke

Bahrenfeld

Nicht nur Weihnachten: Flüchtlinge helfen Armen

Hamburg

50-Jähriger bei Autocrash schwer verletzt

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr