Die S 4 soll Pendler künftig von Altona nach Ahrensburg und Bad Oldesloe bringen

Kiel. Der Bus- und Bahnverkehr für Schleswig-Holstein und Hamburg soll in den kommenden Jahren deutlich ausgebaut werden. Zum Angebot der verbesserten Bahnstrecken zählen die Stadtregionalbahn Kiel sowie die Hamburger S-Bahn-Linien S 4 und S 21, kündigte Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) am Montag in Kiel an. "Wir wollen mehr Verbindungen, eine bessere Abstimmung zwischen Bahn und Bus und wir wollen den öffentlichen Nahverkehr stärker in das Bewusstsein der Menschen bringen", sagte Meyer. Die S 4 soll künftig von Hamburg-Altona nach Ahrensburg und Bad Oldesloe führen. Sie biete vor allem für Pendler attraktivere Verbindungen in der Metropolregion Hamburg. Nach dem Ausbau werde daher mit einem Anstieg der Fahrgastzahlen von heute rund 30.000 auf etwa 50.000 Fahrgäste pro Tag gerechnet. Die Kosten für das Projekt werden bis zum Frühjahr 2013 ermittelt. Die S 21 soll Direktverbindungen von Kaltenkirchen zum Hamburger Hauptbahnhof bieten. Die Stadtregionalbahn könnte künftig die Landeshauptstadt Kiel und das Umland besser verbinden.

Auf noch größere Verbesserungen müssen die Fahrgäste bis Dezember 2014 warten. Dann tritt das neue Angebot im Bahnnetz Mitte mit dem Halbstundentakt Kiel-Hamburg und dem Stundentakt Flensburg-Hamburg in Kraft. Außerdem soll dann der Bahnverkehr zwischen Kiel und Schönberger Strand sowie zwischen Wrist und Kellinghusen aufgenommen werden. Zwischen Kiel und Rendsburg soll der Verkehr zudem auf einen Halbstundentakt verdichtet werden, verbunden mit der Einrichtung von fünf zusätzlichen Stationen.