03.12.12

Winter

Das Eis auf der Ostsee lässt auf sich warten

Während vor Finnland und Schweden bereits eine geschlossene Eisdecke über der Ostsee liegt, seien Wasser und Luft im Süden noch zu warm.

Foto: dapd
Ostsee ist von einer Eiszeit weit entfernt
Jürgen Holfort, Leiter des Eis- und Wasserstandsdienstes Ostsee des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) und Mitarbeiterin Natalija Schmelzer erklären den Eisatlas und die aktuelle Situation auf der Ostsee

Rostock. Trotz deutlich gesunkener Temperaturen in den vergangenen Tagen lässt das erste Eis auf der südlichen Ostsee auf sich warten. Während im Norden vor Finnland und Schweden bereits Eisdecken entlang der Schären und Küstenregionen wüchsen, seien Wasser und Luft im Süden noch zu warm, sagte die Eisexpertin des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH), Natalija Schmelzer. Das Wasser in der Ostsee hat vor der deutschen Küste derzeit eine Temperatur von etwa sechs Grad Celsius, in inneren Gewässern vier Grad Celsius. Schneefall würde die Abkühlung der Ostsee sehr beschleunigen, sagte die Expertin.

Die Eisexperten haben pünktlich zum Winter einen 50-Jahre-Eisatlas der Ostsee erstellt. Demnach werden die Eiswinter insgesamt milder und kürzer, dennoch sind knackige und lange Eiswinter nicht ausgeschlossen. Jetzt arbeiten die Eisexperten an einem Eisatlas für die Nordsee. Am Montag startete das BSH zudem die Herausgabe der täglichen Eisberichte, mit denen die Schifffahrt vor möglichen Gefahren durch Eis gewarnt wird.

(dapd)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos

Diese Kurden, die in Düsseldorf demonstrieren, fordern auch die Freilassung des in der Türkei inhaftierten PKK-Chefs Öcalan
Brightcove Videos

Sie fordern Unterstützung für Kobani: In Düsseldorf sind rund 21.000 Menschen gegen die Terrormiliz IS auf die Straße gegangen. Viele kritisieren dabei auch die Zurückhaltung der Türkei. mehr »

Top Bildergalerien mehr

HSV bei der Hertha in Berlin

Landkreis Harburg

Feuerwehr kämpft gegen Schwelbrand

Weltrekord

Google-Manager springt aus Stratosphäre

Kreis Pinneberg

Überfall auf Mitarbeiter eines Asia-Imbisses

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr