28.11.12

Mecklenburg-Vorpommern

CDU-Fraktion fordert maximale Größe für Wolfspopulation

Am 13. November riss ein Wolf eine Schafherde in Röbel. Nun will CDU-Landtagsfraktion die Wolfsattacken per Gesetz eindämmen.

Foto: pa/picture allia
Wîlfe
Nach Attacke auf Schafherde: CDU-Landtagsfraktion fordert eine maximal vertretbare Größe der Wolfspopulation vorzugeben

Schwerin/Röbel. Nach einem Wolfsangriff auf Schafe bei Röbel fordert die Schweriner CDU-Landtagsfraktion, eine maximal vertretbare Größe der Wolfspopulation vorzugeben. Dazu brauche man eine wissenschaftlich fundierte Aussage, erklärte CDU-Fraktionschef Vincent Kokert am Mittwoch in Schwerin.

Zu den Problemen der Rückkehr von Wölfen wolle er sich an diesem Donnerstag bei der betroffenen Familie in Röbel ein Bild machen. Kokert forderte zudem die Aufnahme des Raubtiers in das Landesjagdrecht, wie in Sachsen. Damit gelte weiter eine ganzjährige Schonzeit der geschützten Tiere, aber "Problemwölfe" könnten leichter bekämpft werden. Ein Teil der Naturschützer lehnt das bisher ab.

In der Nacht zum 13. November hatte ein Wolf eine 40 Tiere große Herde bei Röbel attackiert. Schafhalter Bernd Scheller verlor elf Schafe, zum Teil tragende Muttertiere, drei Schafe wurden verletzt. Laut Gutachter wurden die Schafe von einem Wolf gerissen. Der Schafhalter soll laut Schweriner Umweltministerium entschädigt werden. Experten vermuten, dass ein seit Jahren in Nordbrandenburg lebendes Wolfsmännchen für die Attacke verantwortlich ist.

Laut Kokert gab es im Nordosten bisher 12 Wolfsattacken, wobei 70 Nutztiere getötet und 30 verletzt wurden. In der Region südlich der Müritz häufen sich seit Anfang 2010 solche Vorfälle. So wurden bereits Rentiere in Schwarz und Schafe in Kieve und Bollewick Opfer von Wölfen. Der Bauernverband warnte davor, dass bei weiteren Raubtierattacken in Panik geratene Tierherden ausbrechen und es so zu Unfällen mit schlimmen Folgen kommen könnte.

dpa/mv
Multimedia
Lupus ante portas

Erwischt! Wölfe in der Fotofalle

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. WirtschaftTestflugTouristen-Raumschiff "SpaceShip Two" abgestürzt
  2. 2. DeutschlandGauland gegen HenkelAfD-Spitze zerlegt sich im Richtungsstreit
  3. 3. FußballVereine wehren sichHooligans melden 10.000 Teilnehmer für Berlin-Demo
  4. 4. VerbraucherNeue VerordnungenDas ändert sich für die Deutschen am 1. November
  5. 5. KulturTim Cooks OutingIst Homosexualität tatsächlich ein Geschenk?
Top Video Alle Videos
Maut-Schild auf der AutobahnBrightcove Videos

Verkehrsminister Alexander Dobrindt stellt die Details seines Maut-Konzepts vor - und erntet dafür Kritik von Opposition und Verkehrsverbänden. Sie halten die Pläne der Regierung für unfertig.mehr »

Top Bildergalerien mehr

Halloween-Party in Hamburg läuft aus dem Ruder

Mehr!

Theater am Hamburger Großmarkt feiert Richtfest

Handelskammer

"Cheese and bread" bei der Morgensprache

Schalke gegen Augsburg – die besten Bilder

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr