16.11.12

Filmfestival 

"dokumentART 2012" startet mit großer Themenvielfalt

Gleich 80 Filme sind diesmal auf der "dokumentART" im polnischen Stettin und in Neubrandenburg zu sehen. Beiträge kommen aus 20 Ländern.

Foto: dpa
Filmfestival "dokumentART" startet
Der Veranstaltungsort des Dokumentarfilmfestivals "dokumentArt" in Neubrandenburg. Heute startet das 21.Europäische Filmfestival.

Neubrandenburg. In Neubrandenburg hat am Freitag das diesjährige Europäische Dokumentarfilmfestival dokumentART begonnen. Zum Auftakt wurde unter dem Titel "Unplugged: Leben Guaia Guaia" ein Film über den unkonventionellen Lebensweg zweier junger Straßenmusiker aus Neubrandenburg gezeigt. Für den Film von Regisseur Sobo Swobodnik, der die Musiker zwei Jahre lang im Großraum Frankfurt/Main begleitete, war es die Deutschlandpremiere.

Bis zum 20. November werden auf dem Filmfest in Neubrandenburg und Stettin (Szczecin) insgesamt 80 Filme laufen. 54 Streifen aus 20 Ländern, die nach dem 1. Januar 2011 entstanden, starten im Hauptwettbewerb. Festivalleiterin Caroline Walke sprach von einer großen Themenvielfalt in diesem Jahr: "Es war ein guter Jahrgang." Es werden acht Preise vergeben. Die Hauptpreise stiften das Land Mecklenburg-Vorpommern und die polnische Woiwodschaft Westpommern. Sie sind mit 5000 Euro und umgerechnet rund 2800 Euro dotiert.

Die dokumentART versteht sich als Forum der innovativen Dokumentarfilmszene in Europa und erlebt ihre 21. Auflage. Besucher können dabei mit 35 Filmemachern ins Gespräch kommen, darunter drei aus Afghanistan. Ihr Fokus liege auf dem Erzählen individueller Geschichten, die in ihrer Komplexität einen Einblick in Denk- und Sichtweisen verschiedener Generationen und besonderer ethnischer Gruppen geben.

dpa
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandErmordeter JournalistSotloffs Entführer hatten schon auf ihn gewartet
  2. 2. AuslandUkraine-KonfliktPutin und Poroschenko angeblich einig
  3. 3. WirtschaftVölkerwanderungKluge Köpfe machen um Deutschland lieber einen Bogen
  4. 4. WirtschaftVideo on DemandNetflix wird das Fernsehen in Deutschland verändern
  5. 5. WirtschaftOnlinehändlerZalando kündigt Börsengang noch für 2014 an
Top Video Alle Videos
Der Ebola-Kranke wurde auf eine Isolierstation in Hamburg-Eppendorf gebracht.Brightcove Videos

Der betroffene Mann ist in Westafrika an Ebola erkrankt. Mit einem Spezial-Jet ist er zunächst in Hamburg gelandet und wurde dann von einem Infektionsrettungswagen abgeholt. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Hamburg

Doku über Udo Jürgens in Hamburg vorgestellt

HSV

Holtby beim ersten Mannschaftstraining

Prominente Tote

Diese Persönlichkeiten sind 2014 gestorben

Sportveranstaltung

Hamburgs Olympiastätten

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr