Hannover. Gartenplakate, ein Schal mit Schottenmuster, Chips und ein Werbespruch: Die niedersächsische CDU startet im amerikanisch-schottischen Stil in den Landtagswahlkampf 2013. Die Kampagne sei "modern und frisch" und biete der Partei die Möglichkeit, "klare Botschaften mit einem kleinen Augenzwinkern" anzubringen, sagte der CDU-Vorsitzende, Ministerpräsident David McAllister, in Hannover.

Die CDU hat sich ein eigenes schottisches Muster, ein sogenanntes Tartan, in Anspielung an den "Migrationshintergrund des Spitzenkandidaten" sichern lassen. Dieses ist unter anderem auf Chipstüten, dem "Wahlmampf", Papiertaschentüchern, Ansteckern und Bierdeckeln wiederzufinden. Aber auch ein eigener Schal mit dem blau-orangenen Tartan wird als Werbemittel für die CDU angeboten. McAllister sagte, dass es sich dabei nicht um sein eigenes Familien-Tartan handelt. "Das ist rot-grün - davon haben wir dann eher Abstand genommen", erläuterte CDU-Generalsekretär Ulf Thiele die Hintergründe. Unterstützer von McAllister können sich in diesem Wahlkampf auch, wie es in den USA oft üblich ist, den Unterstützer-Werbespruch "I'm a Mac" als Schild in den Vorgarten stellen.

Neben den klassischen Medien setzt die CDU im Wahlkampf zudem auf eine Internet-Kampagnenseite sowie Aktivitäten in den sozialen Netzwerken. Hinzu kommen ein eigenes Lied mit dem CDU-Wahlslogan "So machen wir das" samt dazugehörendem Video.

Den Auftakt des Wahlkampfs der CDU in Niedersachsen soll am Freitag der Landesparteitag in Celle darstellen, bei dem auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erwartet wird. Die Landtagswahl in Niedersachsen findet am 20. Januar 2013 statt.