Sanierer erhalten höhere Zuschüsse über KfW. Neu ist Anspruch auf professionelle Baubegleitung

Die Förderbank KfW hat den Tilgungszuschuss für das Programm „Energieeffizient Sanieren“ erhöht. „Wer künftig einen Kredit in Anspruch nimmt, spart bis zu 3750 Euro, die er weniger zurückzahlen muss“, sagt Petra Hegen vom Programm Zukunft Altbau des Umweltministeriums Baden-Württemberg. Damit erhöhe sich die Wirtschaftlichkeit von Sanierungsmaßnahmen. Die KfW vergibt bei einer Gesamtsanierung bis zu 75.000 Euro für jede Wohneinheit, bei Einzelmaßnahmen sind es maximal 50.000 Euro. Der effektive Jahreszins der Kredite beträgt ein Prozent. Insgesamt werden Kreditnehmern maximal 16.875 Euro Tilgungszuschuss von sofort an gewährt.

Außerdem besteht von nun an ein verbindlicher Anspruch auf eine finanziell geförderte professionelle Baubegleitung. Bis zu 4000 Euro Zuschuss erhalten Bauherren und Eigentümer für die Fachplanung und Sanierungsbegleitung durch einen unabhängigen Bauexperten. Die Förderung ist auf 50 Prozent der Kosten begrenzt. Bedingung ist die Zusage für den KfW-Kredit. Zudem muss der Experte auf der offiziellen Liste für Förderprogramme des Bundes eingetragen sein, hinterlegt unter www.energie-effizienz-experten.de

Die Dienstleistung eines qualifizierten Experten ist für die Gewährung von KfW-Sanierungskrediten ein Muss.

Die KfW fördert die energetische Sanierung von Wohngebäuden, die vor 1995 gebaut wurden. Dazu gehören die Dämmung von Wänden, Dachflächen, Keller- und Geschossdecken, die Erneuerung der Fenster und Außentüren, die Optimierung der Heizungsanlage oder eine Neuanschaffung sowie der Einbau einer Lüftungsanlage.

Unter der Hotline 08000/12 33 33 berät Zukunft Altbau herstellerunabhängig und kostenlos. Mehr Informationen auch unter www.zukunftaltbau.de