Das LichtAktiv Haus in Wilhelmsburg, deutscher Beitrag des Velux Experiments Model Home 2020, ist von der Testfamilie Oldendorf knapp drei Jahre nach Bezug des aufwendig modernisierten Siedlungshauses gekauft worden. Den Kaufpreis wollte die Familie nicht nennen. Experten geben einen Sachwert von circa 460.000 Euro an, nachdem das Haus aus den 50er-Jahren erweitert worden war und eine hochwertige technische Ausstattung erhalten hatte, sodass es zuletzt als Effizienhaus-Plus bzw. Nullenergiehaus firmierte.

„Das Wohnexperiment hat unser Leben komplett verändert, und ehrlich gesagt konnten wir uns schon nach wenigen Monaten kaum noch vorstellen, wieder in unsere Dreizimmerwohnung zurückzuziehen“, sagt Christian Oldendorf. Um herauszufinden, wie das Gebäude im täglichen Betrieb funktioniert, hatte die vierköpfige Familie das Haus knapp zweieinhalb Jahre auf die Probe gestellt. Begleitet wurde dieses Wohnexperiment durch ein umfassendes wissenschaftliches Monitoring der Technischen Universitäten Braunschweig und Darmstadt sowie der Humboldt-Universität zu Berlin.

Das modernisierte Siedlerhaus aus den 50er-Jahren erzeugt die benötigte Energie vollständig durch erneuerbare Energien, und eine anspruchsvolle Tageslichtarchitektur versorgt das Gebäude mit viel Licht und frischer Luft.

„Mit unserem Projekt beweisen wir, dass mit den bereits heute verfügbaren Standardprodukten Gebäude errichtet oder modernisiert werden können, die Bewohnern ein hohes Maß an Wohnqualität bieten und zugleich die für 2020 angestrebten gesetzlichen Vorgaben für den Energieverbrauch von Gebäuden erfüllen“, sagt Sebastian Dresse, Geschäftsführer von Velux Deutschland. Die Ergebnisse zeigten auch, dass sich höchster Wohnwert und eine komfortable Nutzung erneuerbarer Energien auch bei der Modernisierung von Bestandsgebäuden verwirklichen ließen.