Der Ohrensessel hat nicht ausgedient. Entwürfe berühmter Designer sind immer noch gefragt

Ob Cocktail-, Ohren- oder Funktionssessel: Kleine Sessel, wie sie häufig auch in Hotellobbys stehen, sind recht gemütlich und perfekt zum Entspannen. Obendrein sehen sie toll aus. Daher werden sie gern separat als Eyecatcher mit einer schönen Stehlampe oder einem kleinen Tisch im Wohnbereich platziert – oder aber zusammen mit einem oder zwei Sofas. „Vor allem Ohrensessel werden wieder neu entdeckt. Sie sind der Inbegriff von Gemütlichkeit und zeigen sich heute nicht altbacken, sondern in einer modernen Formensprache“, sagt Einrichtungsexperte Heyco Hoops von Gärtner Möbel. Besonders attraktive Exemplare seien der P22 von Cassina und der Ro von Fritz Hansen, der zum Beispiel mit vielen verschiedenen Bezügen und in mehreren Ausführungen erhältlich ist.

Ohrensessel gibt es auch von dem norwegischen Hersteller Ekornes. Die Stressless-Sessel City und Metro zeichnen sich durch klare Linien aus und haben ein um 360 Grad drehbares Untergestell aus Chrom. Der Schlüssel zum Sitzkomfort ist das Verstellrad: Einmal eingestellt, folgen die Sitzmöbel automatisch jeder Bewegung.

„Wer einen schönen Sessel erwerben will, ist natürlich mit einem Klassiker immer gut beraten“, sagt Hoops. „Denn Klassiker sind zeitlos, und ihr Wert steigt in der Regel mit den Jahren.“ Ein Klassiker ist zum Beispiel der Barcelona Chair, den Mies van der Rohe 1929 entworfen hat. Er wird jetzt in offizieller Lizenz von Knoll International produziert. Die neue Relax-Version ist weich gepolstert, das Leder nimmt im Laufe der Jahre einen schönen Vintage-Look an. Ein anderer Klassiker, der LC2, ist in diesem Jahr als Jubiläumsedition erhältlich. Vor 50 Jahren hat Cassina die Rechte an den Entwürfen von Le Corbusier übernommen. Produziert wird das traditionsreiche Designobjekt in griffigem, weichem Leder in den Farben Beige, Dunkelbraun oder Anthrazit. Die eingravierte CI-Jubiläumseditionsnummer kennzeichnet jedes Stück als exklusives Möbel.

Auch Thonet hat nach mehrjähriger Pause wieder einen Klassiker ins Programm aufgenommen: den Klubsessel S 35 von Marcel Breuer mit Fußhocker. Der Stahlrohrsessel ist mit vollnarbigem schwarzen Kernleder und mit braunem Büffelleder erhältlich. Breuers Entwurf des Sessels auf Kufen stammt aus den Jahren 1928/29.