Das neue Schuljahr steht vor der Tür. Zeit, das Kinderzimmer neu zu planen. Viele Möbel unterstützen Bewegungslust

Bald sind die Ferien zu Ende. Dann heißt es wieder büffeln am Vormittag, Hausaufgaben am Nachmittag. Der Start ist der ideale Zeitpunkt, um die Einrichtung des Kinderzimmers einmal zu überdenken und gegebenenfalls umzugestalten. Warum nicht einmal die wichtigsten Dinge hinterfragen. Sitzt mein Kind richtig? Ist der Stuhl passend und vor allem gesund für den wachsenden Körper? Passt der Tisch dazu? Und was kann man noch im Zimmer verändern, um die Lernatmosphäre zu verbessern? Damit die anstrengenden Stunden über den Aufgaben vielleicht zu einem Erlebnis werden.

Der Bewegungswissenschaftler und Leiter der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung, Dieter Breithecker, hat klare Vorstellungen davon, welche Anforderungen Tische und Stühle fürs Kinderzimmer erfüllen müssen. „Mittlerweile ist es eine Grundanforderung, dass Möbel mitwachsen müssen“, sagt er. Er ist davon überzeugt, dass gerade Stühle dem gesunden Bewegungsdrang der Kinder Rechnung tragen sollten. Zum Beispiel mit einer Sitzfläche, die beweglich ist und damit das klassische Kippeln zulässt. „Kein Kind kann in dem Alter länger als maximal fünf Minuten ruhig sitzen. Und das ist auch richtig so“, so Breithecker. „Denn durch dieses spontane Verhalten werden körperliche und geistige Reifungsprozesse unterstützt.“

Neben diesen Grundanforderungen ist es dem Experten wichtig, dass die Möbel richtig eingestellt sind. „Kinder müssen signifikant mehr sitzen. Deshalb ist es wichtig, dass die Möbel an die wachstumsbedingten Veränderungen der Körperproportionen regelmäßig angepasst werden.“ Der Experte fordert zudem: „Wechselnde Positionen der Körperhaltung zulassen. Akzeptieren Sie, wenn Kinder während der Hausarbeiten auch mal eine Weile auf dem Fußboden hocken oder liegen.“

Schreibtisch

Seit 40 Jahren fertigt die Firma Moll Kinderschreibtische, die mitwachsen. Und damit auch die Jungen und Mädchen sich daran freuen, bietet das Unternehmen seine Produkte in verschiedenen Farben an. Der Champion Style ist in Flieder genauso wie in Blau, Grün, Orange oder Gelb zu haben. Allerdings nicht der ganze Tisch, sondern einzelne Elemente. Sie können jederzeit nachbestellt und ausgetauscht werden, die Geschmäcker verändern sich schließlich schnell.

Die Tische von Moll können in verschiedene Höhen verstellt werden. „Durch die Neigungsverstellung der Platte gelangen Kinder von einer vorgeneigten in eine natürliche aufrechte Körperhaltung, die der S-Form der Wirbelsäle entspricht“, sagt Ergonomie-Coach Dennis Dittrich. Er arbeitet bei Ergo Sitzen in Bewegung (Burchardstraße 6), wo es Moll-Möbel zu kaufen gibt. Das Besondere hier: Ein Teil der Platte bleibt immer gerade. Entweder der linke, der rechte oder der hintere Teil des Tisches (zu kaufen gibt es Moll-Möbel in Hamburg unter anderem bei Wohnstudio Steinkamp, Hamburger Str. 144, oder bei de Breuyn im Stilwerk, Große Elbstraße 68).

Auch die Firma Moizi fertigt mitwachsende Möbel. Das Modell Moizi 17 beispielsweise lässt sich von 53 Zentimetern bis 83 Zentimeter verstellen. Die Neigung des Tisches ist ebenfalls veränderbar. Dazu gibt es hier versenkbare Abrutschleisten, die dafür sorgen, dass bei schräg gestellter Platte nichts vom Tisch rutscht. Moizi 17 wird aus Buchensperrholz gefertigt (Moizi-Möbel gibt es bei Wohnstudio GmbH, Hamburger Straße 144. und bei ImmerimZimmer – Natur-Kindermöbel & Design, Eulenstraße 95).

Schreibtischstuhl

Frisch auf dem Markt ist der Kinderstuhl Nomi. Dieses Exemplar ist quasi der Nachfolger des legendären Tripp Trapp von Stokke. Kein Wunder, entworfen wurde Nomi von dem Möbeldesigner Peter Opsvik, der schon den Tripp Trapp erfand. „Der Stuhl gehört zu den wenigen, die Kinder vom Säuglings- bis zum Teenageralter begleiten können“, sagt Susanne Lindhage vom Hersteller Evomove. Er besteht aus einer festen Mittelsäule und austauschbaren Sitz- oder Liegeelementen, die je nach Größe des Kindes angepasst werden können. „Der Nomi ist ein ergonomischer Stuhl, der Bewegungsfreiheit fördert und verschiedene Sitzhaltungen ermöglicht.“ Opsvik sei überzeugt, dass gesundes Sitzen abwechslungsreich sein und mit Bewegung einhergehen müsse. Mithilfe dieses Stuhles hätten Kinder einen gesunden und festen Sitz, könnten sich aber trotzdem am Tisch – egal ob beim Essen oder Büffeln – frei bewegen. Der Kunststoffsitz von Nomi sorgt für abgerundete Formen, die sich dem Kinderkörper anpassen. Interessant: Die Kante auf dem Sitz biegt ein wenig nach unten, um Blutzirkulation zuzulassen. „Mit der Platte, auf der die Kinder ihre Füße abstellen können, wird der Boden sozusagen in Kinderfußhöhe gebracht – das fördert einerseits Bewegung und gibt andererseits den Füßen die Möglichkeit zum Entspannen“, so Lindhage. Der neue Stuhl ist in sieben verschiedenen Kunststoff- und Holzvarianten erhältlich (in Hamburg im Showroom Fashion Pool, Osterfeldstraße 16. Terminvereinbarung unter info@evomove.com).

Auch Moll bietet Kinderstühle an, die die Kriterien von Breithecker erfüllen. Das Modell Woody beispielsweise ist durch eine besondere Wipp-Mechanik in alle Richtungen neigbar. Damit erfolge beinahe automatisch der notwendige Haltungswechsel, so das Unternehmen. Der Stuhl ist aus Buchenholz, ein Fußkreuz macht ihn kippsicher. Die stufenlose Verstellfunktion ermöglicht es, den Stuhl der Größe des Kindes anzupassen. Woody gibt es in zwei Größen, Woody S (ab 119 cm) oder Woody M (ab 146 cm), und in verschiedenen Farben, unter anderem in Blau, Grün, Orange und Pink.

Das Zimmer

Mit ein paar Handgriffen lässt sich das Kinderzimmer auf das neue Schuljahr ausrichten. So empfiehlt der Bewegungsexperte Dieter Breithecker, Kindern ein kleines Minitrampolin ins Zimmer zu stellen. „Das ist ein wunderbarer Bewegungsverführer.“ Ein paar Hüpfer würden schon als Pause zwischen den Aufgaben reichen. „Um lauten Geräuschen aus dem Weg zu gehen, sollte man auf ein Trampolin zurückgreifen, das elastische Sprungfedern aufweist.“ Solche Exemplare bietet beispielsweise die Firma Bellicon an (Minitrampolin 100 Zentimeter ab 378 Euro im Internet).

Die Firma Jansen hat ein neues Produkt für die Zimmerwand im Angebot, Aqua Wandtafelfarbe (erhältlich im Farbenhaus Metzler, Saseler Chaussee 162). Die transparente Farbe lässt sich auf eine glatte Wand streichen. Der Hit: Die bunte Kinderzimmerwand bleibt erhalten, und das Kind kann mit Kreide munter drauflosmalen. Die Farbe kann auch auf Türen oder Schränke gestrichen werden. Für einen schönen Start für das neue Schuljahr.