Experten aus der Wohnungsbranche beantworten im Wochenrhythmus Ihre Fragen.

Hamburg. Im vergangenen August wurde uns ein Haus über einen Makler angeboten, das uns zu teuer war. Nun hat der Hauseigentümer ein günstigeres Angebot gemacht und dem Makler den Auftrag entzogen. Wir würden gern kaufen, befürchten aber, dass wir dennoch dem Makler eine Provision zahlen müssen, falls er von dem Geschäft erfährt. Ist diese Annahme korrekt?

Diese Frage wird immer wieder gestellt. Ein wesentliches Kriterium ist, dass der Kaufpreis massiv, zwischen 20 und 30 Prozent gesenkt sein muss, damit ein neues Angebot vorliegen kann. Innerhalb der ersten sechs Monate ist ziemlich eindeutig, dass der Makler seinen Lohn beziehungsweise die Courtage bekommt. Dies setzt allerdings die ursächliche Tätigkeit voraus. Spätestens nach zwölf Monaten gilt die Beweislastumkehr, das heißt, der Makler muss jetzt nachweisen, dass dieses Geschäft ursächlich durch ihn zustande gekommen ist. In Ihrem Fall könnte aber durchaus davon ausgegangen werden, da außer einer Kaufpreissenkung keine weiteren neuen Punkte hinzugekommen sind.

Mein neuer Vermieter hat mir ein Mieterhöhungsverlangen zugestellt, mit dem Argument, dass meine Wohnung (Baujahr 1965) in Wandsbek zu einer Wohnanlage in guter Wohnlage gehört. Die Baubehörde in Wandsbek spricht aber von einer normalen Wohnlage. Der Vermieter bleibt trotzdem stur, verweist auf das viele Grün und die Busanbindung. Wie ist die Rechtslage und wozu gibt es einen Hamburger Mietenspiegel?

Als Erstes sei gesagt, dass die Wohnlage über die Behörde festgesetzt wird und der Vermieter daran gesetzlich gebunden ist. Der Hamburger Mietenspiegel (qualifizierter Mietenspiegel) legt in Hamburg fest, welche Mieten in den einzelnen Lagen und Baualtersgruppen genommen werden können. Hier gibt es verschiedene Spielräume, an denen sich der Vermieter orientieren muss. Nur bei erheblichen Abweichungen nach oben werden dann die zu hoch geforderten Mieten angepasst.

Experte:
Klaus Hein, Geschäftsführer IVD-Nord ( www.ivd-nord.de )