Das Frühwarnsystem soll Allergikern das Leben in der Pollensaison leichter machen. Die App gibt Auskunft über aktuellen Pollenflug.

Hamburg. Jedes Jahr im Frühjahr und Sommer hat der Pollenflug Hochsaison. Da ist es hilfreich, wenn man rechtzeitig über die umherschwirrenden Pollen Bescheid weiß. Die neue App „Pollenflug-Vorhersage“ soll für alle iPhone- und Android-Smartphone-User als Frühwarnsystem für unterwegs dienen.

Die Anwendungen informieren – dreimal täglich aktualisiert – über die Aktivität von 14 allergieauslösenden Pflanzenpollen. Die Apps zeigen nicht nur die Pollenflugvorhersage aktuell und zielgenau an – eine innovative Push-Benachrichtigung warnt den Allergiker aktiv, wenn „seine“ Pollen vorhergesagt sind.

+++ Allergiker müssen 2012 mit starkem Pollenflug rechnen +++

Dabei hat der Nutzer verschiedene Möglichkeiten, sich über das Pollenflugrisiko zu informieren. Plant er zum Beispiel eine Reise, kann er sich sowohl die aktuelle Situation als auch eine Vorhersage für den Pollenflug an seinem Zielort anzeigen lassen. Durch die Standorterkennung des Smartphones kann er zudem jederzeit die Informationen über sein aktuelles Aufenthaltsgebiet abrufen.

Selbstverständlich können die Apps auch individuell optimiert werden. Hierzu bieten sie die Möglichkeit, bestimmte Orte und Pollenarten in den Einstellungen auszuwählen.

Da die Apps mit Push-Benachrichtigung ausgestattet sind, muss der Nutzer die Anwendung noch nicht einmal geöffnet haben, um gewarnt zu werden. Mit einer eingeblendeten Nachricht kann er sich automatisch darüber informieren lassen, wenn Pollenflug an seinen eingestellten Orten droht – und über den mitgelieferten Link kann er gleich die Vorhersage öffnen.

Neben den übersichtlichen Vorhersagekarten für Deutschland und die Bundesländer helfen zusätzliche Erklärungen über den aktuellen deutschlandweiten Pollenflugtrend sowie der ortsgenaue Rückblick auf frühere Daten und Informationen zu den allergieauslösenden Pflanzen selbst. Ein zusätzlich integrierter Allergie-Selbsttest kann zudem als erstes Warnsignal dienen, eventuell plötzlich auftretende Beschwerden ärztlich abklären zu lassen.

Die App „Pollenflug-Vorhersage“ des Pharma-Unternehmens HEXAL steht kostenfrei zum Download im iTunes App-Store bzw. im Android-Market bereit.

(abendblatt.de)