Apple macht es tarditionsgemäß spannend. Wann kommt das neue iPad? Wie wird es aussehen? Wir fassen die heißesten Gerüchte zusammen.

New York/Bangalore. Noch ist alles nur ein Gerücht: Kommt das iPad3? Oder handelt es sich beim neuen heiß-begehrten Tablet nur um ein iPad2+? Ungewöhnlich wäre es nicht. Auch das erwartete iPhone5 war "nur" ein iPhone4S. Ein Update, aber keine Neuerfindung. Auch wenn die Fans zunächst enttäuscht waren, die Verkäufe beeinflusste das nicht. Im Gegenteil. Apple stellte mit dem Smartphone sogar neue Verkaufsrekorde auf. Doch die wichtigste Frage in der Apple-Gemeinde ist derzeit nicht unbedingt: Was ist dran am iPad3? Sondern was ist drin ? Abendblatt.de fasst die heißesten Gerüchte um das neue Tablet zusammen.

+++ Apple-Aktie durchbricht 500 Dollar Marke +++
+++ Grünes Licht für Google: Internetriese schluckt Motorola +++

Die Hülle:

Verschiedene Websites berichten, dass das neue iPad wahrscheinlich ähnlich aussehen wird, wie das alte. Auch beim Übergang vom iPad1 zum iPad2 wurden vom Design keine markanten Änderungen vorgenommen. Allerdings: Das iPad3 könnte wieder etwas dicker werden. Das iPad2 ist rund 8,6 Millimeter dick. Beim neuen Gerät wird allerdings aller Wahrscheinlichkeit nach ein größerer Akku eingebaut. Dies könnte eine Bauhöhe von etwa 9,6 Millimeter notwendig machen, spekulieren Technik-Webseiten. Allerdings wird Apple wohl alles versuchen um das Gewicht nicht deutlich zu erhöhen. Im Gegenteil. Durch ein leichteres Display wird der schwere Akku wahrscheinlich ausgeglichen werden.

Schnelleres Netz:

Namentlich nicht genannte Quellen berichten dem Wall Street Journal , dass die Mobilfunkanbieter Verzion und AT&T das LTE-Modell des iPad 3 nach dem Marktstart in den USA verkaufen würden. Bisher unterstützen sowohl das iPad 2 als auch Apples iPhone-Handys lediglich den langsameren UMTS-Standard. Weltweit rüsten Mobilfunkbetreiber derzeit aber ihre Netze auf, um die schnelleren Verbindungen zu ermöglichen. Zwar läuft Apple bekanntlich nicht jedem Technik-Trend hinterher, doch die Aufrüstung in ein schnelleres Netz würde nur Vorteile bieten, die Hardwareleistung wäre nicht beeinflusst, denn der größere Akku in Kombination mit dem fortschrittlichen A6-Prozessor könnte die nötigen Kapazitäten für den stromhungrigen LTE-Chip bieten.

Größerer Akku:

Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ist davon auszugehen, dass das iPad 3 eine längere Akkulaufzeit bekommen wird. Gerüchten zufolge soll dazu ein 14.000-mAh-Akku eingebaut werden. Das iPad 2 besitzt einen Akku mit 6.500 mAh Kapazität. Notwendig wird der Schritt einerseits, weil der neue LTE-Chip mehr Strom verbraucht und gleichzeitig das leichtere Display befeuert werden muss. Andererseits weil die Akkulaufzeit eines der größten, immer wieder angemahnten Probleme bei Apple-Geräten ist und der Hersteller sich deswegen dringend um eine Lösung bemühen wird.

Besseres Display:

Unter Berufung auf Apple-Zulieferer berichtet das Wall Street Journal , dass Apple Entwürfe für ein neues Gerät mit einer Bildschirmdiagonalen von acht Zoll (20,3 Zentimeter) präsentiert habe. Trotz des kleineren Displays solle das Gerät dieselbe Auflösung haben wie bisher. Offen sei aber noch, ob Apple das Gerät in Serie gehen lässt. Eine Sprecherin wollte den Vorgang dem Bericht zufolge nicht kommentieren. Handelt es sich um das neue iPad? Oder um ein neues Hybrid-Gerät? Das aktuelle iPad 2 liefert Apple bisher lediglich mit einer Diagonalen von 9,7 Zoll aus. Die kleinere Acht-Zoll-Version könnte etwa mit dem Galaxy Note des Rivalen Samsung konkurrieren, das mit seinem 5,3-Zoll-Bildschirm zwischen Smartphone und Tablet-Rechner angesiedelt ist. Es wäre ein iPad mini .

Veröffentlichungsdatum:

Bei Apple-Geräten gehört es beinahe zum guten Ton sich über einen möglichen Veröffentlichungstermin möglichst lange bedeckt zu halten. In der Apple-Gemeinde gehört es ebenfalls zum guten Ton so früh wie möglich mit den Spekulationen zu beginnen. Es gilt aber als sehr wahrscheinlich, dass das neue Tablet im ersten Quartal 2012 erscheinen wird. Auf vielen Websites wird über ein Erscheinungstermin im März gemutmaßt. Zuletzt hatten die Spekulationen um den Vorstellungstermin des iPad 3 den Kurs der Apple-Aktie erstmals über die Marke von 500 Dollar gehoben – trotz des weiter tobenden Patentkriegs mit Samsung, Motorola und anderen Rivalen. Apple ist mit einem Marktwert von rund 460 Milliarden Euro das derzeit wertvollste Unternehmen der Welt.

(abendblatt.de/Reuters/dapd)