Bei Kälte sollte das Smartphone nah am Körper getragen werden - z.B. im Mantel. Denn laut Experten wird die Leistung des Akkus beeinträchtigt.

Berlin. Smartphone-Nutzer sollten ihre Geräte vor direkter Kälteeinwirkung schützen. „Tragen Sie es nah am Körper, beispielsweise in der Innenseite des Mantels oder Jacke“, sagte Oliver Achten vom Institut für Internet-Sicherheit if(is) der Fachhochschule Gelsenkirchen am Donnerstag. Das kälteempfindlichste Teil eines Smartphones sei der Akku.

Durch Kälteeinwirkung werde seine Leistung beeinträchtigt, da die chemischen Reaktionen im Inneren langsamer abliefen. Wenn ein Gerät stark abgekühlt ist, sollte ein Temperaturschock vermieden werden, denn „durch einen schnellen Wechsel von kalt zu warm besteht die Gefahr von Kondenswasserbildung im Inneren des Gerätes, was zu einem Schaden führen kann“, erklärte er auf Anfrage der dapd.

+++Samsung darf iPad-Konkurrent weiter anbieten+++

+++Nokia streicht 4.000 Stellen und produziert Smartphones in Asien+++