Berlin. Wer WhatsApp auf iOS-Geräten nutzt, kann nach dem jüngsten Update drei neue Features nutzen. Unter anderem gibt es nun Bilderfilter.

Der Messenger-Dienst WhatsApp bietet mit seinem jüngsten Update für iOS-Geräte neue Funktionen an. So ist es in der Version 2.17.30 nun möglich, direkt in der App Bilder und Videos mit einem Filter zu bearbeiten – ähnlich wie bei Instagram oder Snapchat, allerdings in derzeit noch geringerem Umfang.

Zwei weitere Neuerungen machen die Kommunikation übersichtlicher. Wie das Computermagazin „Chip“ berichtet, könnten WhatsApp-Nutzer erhaltene Nachrichten jetzt auch als Zitat anhängen.

Eigenes Album für mehr als vier Bilder

So dürfte der Chat-Partner einfacher erkennen, auf welche seiner Nachrichten sich die Antwort bezieht. Nützlich ist das insbesondere in Gruppenchats. Und so funktioniert es: Einfach die Nachricht, auf die man antworten möchte, nach rechts schieben – fertig ist der Anhang.

Auch die dritte Neuheit sorgt für mehr Ordnung im Chat. Denn Bilder können ab sofort nicht nur per Filter bearbeitet werden. Wenn man mehr als vier auf einmal verschickt, legt WhatsApp automatisch ein eigenes Album an.

Wann Android-Nutzer ähnliche Funktionen bekommen, ist noch nicht klar. (cho)