Der Full-Service Entertainment Provider Mobile Trend aus Hamburg stellt Technik Gadgets vor, die unser Leben verändern werden. Ein Blick auf acht Trends, die im Mittelpunkt stehen werden.

Hamburger tun sich ja in aller Regel schwer damit, sich irgendwie für Münchner zu begeistern. Jedoch den Ur-Münchner Karl Valentin hätten einst auch sie ins Herz geschlossen. Der schrullige Künstler prägte eine beinahe prophetische Universal-Weisheit: „Früher war alles besser. Vor allem die Zukunft.“ Unsere Zukunft hat längst begonnen. Mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets haben in unserem digitalen Alltag total gesiegt. Sie sind unsere Kommunikationszentralen, Shoppingbegleiter, Reisebüros, Spielkonsolen, Bibliotheken und vieles, vieles mehr. “Kaum eine Branche hat in den letzten 15 Jahren eine solch schnelle Entwicklung durchlebt wie die Mobiltelefonbranche”, sagt Jannis Kiesow, Geschäftsführer der Mobile Trend GmbH. Das junge Hamburger Unternehmen ist ein führender Anbieter in den Bereichen Mobile Entertainment und Mobile Payment. Zum Jahresbeginn hat Mobile Trend nun einige Gadgets und digitale Trends aufgespürt, die unsere Zukunft noch ein bisschen besser machen.

Der digitale Koffer

Mobilität und Reisen ist ein menschliches Bedürfnis. 3.600 Meter Startbahn am Airport „Helmut Schmidt“ verbinden Hamburg mit der ganzen Welt. Beim Check-In wird die Reiselust dann aber oft schon auf eine harte Probe gestellt. Damit der Koffer diesen lästigen Gepäck-Schnipsel bekommt, muss man ewig anstehen. Rimowa hat jetzt die Zukunft gestartet. Die Kölner Kofferschmiede ist seit jeher Inbegriff für Reisegepäck in High-End-Qualität. Mit dem elektronischen Gepäckanhänger in einem E-Ink-Display, können die Koffer mit dem charakteristischen Rillen-Design jetzt auch digital. Lufthansa unterstützt das System bereits, andere Airlines testen noch. Schon heute muss man sich an Flughäfen mit seinem Ausweis selbst die Bordkarte an einem elektronischen Counter holen. Mobile Trend ist überzeugt, dass der elektronische Gepäckanhänger in wenigen Jahren Standard sein wird.

Chatbot – Ihr persönlicher Helfer in vielen Lebenslagen

Als Experte für mobile Lösungen hält die Mobile Trend GmbH Chatbots für die große Service-Leistung der Zukunft. Dienstleistungen, für die man heute noch entsprechende Webseiten aufrufen muss, kommen immer stärker als virtuelle persönliche Assistenten. Sprachgesteuerte Chatbots erledigen die Reservierung von Flugticket, Hotelzimmer, Mietwagen oder dem Tisch im Restaurant. Das Programm Siri von Apple etwa ist ein Anfang. Am anderen Ende der Welt ist man aber schon weiter. In China ist der Messenger WeChat mit dieser Chatbot-Performance bereits hochpopulär.

Augmented Reality – Pokémon Go ist nicht genug!

Der Hype um Pokémon Go hat gezeigt, wie man die ganze Welt zum Spielfeld machen kann. McDonalds verwandelte seine Restaurants in Poké-Stopps und auch Tourismusbehörden nutzten die virtuellen Arenen für ihr Stadtmarketing. Für die Mobile Trend GmbH bleibt Augmented Reality das Gadget, an dem sich Spieleanbieter im Mobile Entertainment noch stärker orientieren werden. Die erweiterte Realität kann aber freilich viel mehr. So ist zum Beispiel denkbar, dass bei der Bahn die genaue Halteposition eines Waggons auf dem Smartphone in das Bild vom Bahnsteig eingeblendet wird. Oder ein digitaler Reiseführer erkennt auf dem Bildschirm Sehenswürdigkeiten und liefert dazu Erklärungen.

Airselfie – für die persönliche Luftaufnahme

In den sozialen Netzwerken ist das Selfie beliebt wie noch nie – Museen auf aller Welt sahen sich genötigt, aus Angst um die Selbstportraits Alter Meister, die Selfie-Sticks zu verbieten. Im Airselfie sieht Mobile Trend die nächste Evolutionsstufe. Ein Quadrocopter, in Format und Größe eines Smartphones, schwirrt lautlos vor oder über dem Fotografen. Die Steuerung übernimmt eine App und der „Hangar“ des Airselfie funktioniert gleichzeitig als Ladegerät. 2017 startet die weltweite Vermarktung.

Foodsniffer – ist das Wurst oder kann das weg?

Mit den Lebensmitteln, die deutsche Supermärkte täglich in die Tonne hauen, könnte man die halbe Weltbevölkerung ernähren. Besonders vielen jungen Menschen geht diese Verschwendung gegen den Strich. Sie haben deshalb das halblegale „Containern“ für sich entdeckt – der Mundraub der digitalen Generation. Damit es wirklich keine Lebensmittelvergiftung gibt, ist die Mobile Trend GmbH auf das charmante Gadget Foodsniffer aufmerksam geworden. Die „eNose“ mit dem Gütesiegel „Von Schweizer Wissenschaftlern entwickelt“ analysiert den Fleischgeruch von Schwein, Rind, Huhn, Fisch und Meeresfrüchten. Die dazugehörige App informiert, in welchem Garzustand das Fleisch noch genießbar ist.

Fintechs – die digitale Art der Geldanlage

Früher galt an der Kasse nur Bares oder höchstens noch die EC-Karte. Mit ihrem Angebot Mob Pay hat die Mobile Trend GmbH das Bezahlwesen bereits auf eine neue Ebene gehoben. Anwender zahlen einfach mit ihrem Smartphone und ihrer Telefonnummer. Mobile Lösungen eröffnen in Zukunft immer mehr Möglichkeiten des Bezahlens und der Geldanlage. Neben Mobile Payment Anbietern sind auch bereits Crowdlending-Plattformen und Kurzzeitkredit-Anbieter auf dem deutschen Markt aktiv. Die Deutsche Bank hat in Frankfurt bereits ein Fintech-Zentrum mit jungen IT-Entwicklern gegründet, um junge Kunden künftig mit individuellen und modernen Finanzprodukten bedienen zu können. Aktuell beträgt das Marktvolumen solcher Dienstleistungen rund zwei Milliarden Euro. Doch das Bundesfinanzministerium schätzt das Wachstum bis 2020 auf 58 Milliarden Euro.

Virtual Reality – das neue Universum

shutterstock_24Novembers_551628343.jpg
© shutterstock / 24Novembers

Für die Experten der Mobile Trend GmbH ist Virtual Reality (VR) natürlich das Riesending im Mobile Entertainment. Mit der VR-Technologie stößt die Spielewelt in ein unbekanntes dreidimensionales Universum vor. VR macht Kopfkino wahr. Aber die Technik hat längst angefangen, andere Bereiche als nur Spiele zu erobern. VR schafft völlig neue Einkaufserlebnisse. In der trendigen Londoner Carnaby Street etwa eröffnete Adidas im letzten Sommer einen Pop-Up-Store. Dort präsentierte das Sportunternehmen einen Fußballschuh mit einer VR-Show. Die Mobile Trend GmbH ist überzeugt, dass VR eine neue Marketing-Galaxie eröffnet. Auch Tourismus-Unternehmen werden bald VR nutzen. Statt in Katalogen zu blättern, wandert der Kunde schon im Reisebüro durch sein Hotel, den Grand Canyon oder wirft einen Blick vom Eiffelturm.

Altwork Station – Arbeiten mit Wellness-Faktor

Mobile Trend weiß, dass die Digitalisierung aller Lebensbereiche auch unsere Art zu arbeiten verändern wird. Es gibt bereits eine riesige Zahl von Jobs, für die man eigentlich gar nicht mehr in ein Büro fahren müsste, weil man das mit einem Laptop, Tablet oder Smartphone auch von zuhause aus erledigen könnte. Homeoffice gehört zu den großen Trends in der Arbeitswelt. Und wer sagt, dass man es sich vor dem Computer nicht bequem machen kann. Aus dem kalifornischen Sonoma County kommt die Altwork Station für „high intensity user“. Ähnlich einem First-Class-Sessel aus dem Flugzeug verwandelt sich der edle Bürostuhl in eine bequeme Liege. Ein Arm, an dem man Monitore, Tastaturen oder Tablets festklemmt schwenkt in eine Position, die ein bequemes Arbeiten im Liegen erlaubt. Mit 5.900 Dollar plus Steuer und Versand nicht ganz günstig – aber Büroraum ist teurer.

Einige dieser Gadgets und Trends werden Spielereien bleiben – für Menschen, die jedes Gimmick brauchen oder es sich leisten können. Andere aber sind gekommen, um zu bleiben. Virtual Reality und Fintechs etwa werden unsere Art, zu erleben oder Dienstleistungen wahrzunehmen, nachhaltig verändern. “Mobile Trends werden immer schnelllebiger, Technologien immer schneller abgelöst”, sagt Mobile Trend Geschäftsführer Jannis Kiesow. Viele dieser Technologien werden aber in Zukunft noch weiter verfeinert und liefern immer bessere und individualisierte Lösungen für den Nutzer. Es bleibt gültig, was Karl Valentin einst sagte: „Früher war alles besser. Vor allem die Zukunft.“

Advertorial – was ist das?