Es sind beeindruckende Zahlen: Sowohl der mittlerweile zu Facebook gehörende Messenger Whatsapp als auch Googles E-Mail-Programm Gmail haben jetzt über eine Milliarde regelmäßiger Nutzer. Der große Erfolg ist kein Zufall – beide Programme sind dafür bekannt, einfach und effektiv zu sein. Doch die meisten Nutzer kratzen nur an der Oberfläche der Möglichkeiten. Mit den folgenden Tipps und Tricks kann man noch mehr aus den populären Programmen herausholen.

Whatsapp

Der beliebte Messenger hat in den vergangenen Jahren einige Funktionen zugelegt. Wer sie kennt – und auch benutzt – kann oftmals Zeit sparen und die Nerven schonen.

Gruppen: Fluch und Segen

Whatsapp-Gruppen funktionieren wie ein großer gemeinsamer Stuhlkreis: Alles, was in dieser Gruppe gesagt wird, wird auch von allen Mitgliedern gehört. Das ist toll, wenn man in kleinem Kreis gemeinsam Termine abklären muss oder einfach in größerer Runde miteinander quatschen will. Um eine Gruppe zu erstellen, tippt man in „Chats“ auf „Neue Gruppe“ und fügt die gewünschten Teilnehmer hinzu. Unter Android muss man in „Chats“ auf die Menü-Taste tippen, um eine neue Gruppe anlegen zu können.

Gruppen werden allerdings unglaublich nervig, wenn etwa der Gruppenersteller 200 Menschen zu seinem Geburtstag einlädt und jede einzelne Zu- oder Absage alle Smartphones vi­brieren lässt. Wer sich in solch einer Gruppe wiederfindet, kann sie entweder ganz verlassen (im Gruppenchat auf den Gruppennamen tippen, ganz nach unten scrollen, dort dann auf „Gruppe verlassen“) oder aber stumm stellen – für wahlweise acht Stunden, eine Woche oder gleich ein Jahr. So kommen die Nachrichten zwar immer noch auf dem Handy an, man wird aber nicht über den Eingang informiert (im Gruppenchat auf Gruppennamen tippen, dann auf „lautlos“).

Broadcast: Die Gruppenalternative

Für viele Anlässe, zu denen Whats-app-Nutzer eine Gruppe erstellen, gibt es eine viel bessere Alternative: Die Broadcast-Liste. Auch hier kann der Ersteller zahlreiche Kontakte anwählen, denen eine Nachricht geschickt werden soll. Aber anders als die Whats-app-Gruppe funktioniert die Broadcast-Liste eher wie ein Radiosender: Der Ersteller erreicht mit seiner Nachricht auf einen Schlag zwar alle Empfänger – doch die Empfänger sehen nur den Absender und können auch nur dem Absender antworten. Für eine Geburtstagseinladung etwa die deutlich bessere Lösung. Eine Broadcast-Liste erstellt man im Prinzip genau wie eine Gruppe: In Chats auf „Broadcast-Listen“ tippen und auf „Neue Liste erstellen“. Android-Nutzer tippen unter „Chats“ auf die Menü-Taste und dann auf „Neuer Broadcast“.

Online-Status und blaue Häkchen

Wer Whatsapp nutzt, verrät auch, wann man das letzte Mal Whatsapp geöffnet hatte. Und, per Häkchen, ob die eingegangene Nachricht schon gelesen wurde. Wenn eine Nachricht verschickt wird, erscheint zunächst ein graues Häkchen hinter der Nachricht, sobald sie das Handy verlassen hat und auf dem Server von Whatsapp eingegangen ist. Das zweite graue Häkchen bedeutet, dass die Nachricht auch beim Empfänger auf dem Smartphone eingegangen ist. Blau werden diese schließlich, sobald der Empfänger das dazugehörige Chat-Fenster geöffnet hat. Übrigens: Oftmals kann man eine Whatsapp-Nachricht bereits auf dem Sperrbildschirm des Telefons lesen oder anlesen, eine Bestätigung wird dabei aber nicht versendet.

Wer die Häkchen abschalten möchte, kann unter Einstellungen > Account > Datenschutz (Android-Nutzer finden den Punkt Einstellungen nach einem Fingertipp auf die Menü-Taste) den Punkt „Lesebestätigungen“ deaktivieren. Auch die „Zuletzt Online“-Anzeige kann hier deaktiviert werden.

Stern: Wichtige Nachrichten finden

Vermutlich hat jeder schon einmal einen Chat nach einer wichtigen Information durchsucht und ist – wenn überhaupt – erst nach langem Scrollen fündig geworden. Das geht viel einfacher. Wichtige Nachrichten können mit einem Stern-Symbol markiert werden. Dazu tippt man auf die gewünschte Nachricht und lässt den Finger etwas länger darauf liegen. Nach kurzer Zeit erscheinen verschiedene Optionen. So lässt sich diese Nachricht etwa löschen, kopieren, weiterleiten – oder eben mit einem Stern versehen.

Alle Nachrichten mit Stern werden dann auch in einem speziellen Ordner angezeigt. Unter Einstellungen (iOS) beziehungsweise nach einem Tipp auf die Menütaste (Android) findet man den Punkt „Mit Stern markierte“ – und dort auf einen Blick auch alle wichtigen Nachrichten.