Nutzer der neuen Whatsapp-Version können wichtige Nachtrichten mit Sternchen versehen, um sie später leichter wiederzufinden.

Seit zwei Tagen wird im App-Store von Apple die neue Version des beliebten Messengers Whatsapp angeboten. Die Nutzer können nun mit einer Sternchen-Funktion wichtige Nachrichten markieren.

Diese können dann bei einer Suche leichter wiedergefunden werden. So können die markierten Beiträge in den Kontaktinformationen oder den Gruppen-Chatinfos nachgeschaut werden. Auch in den Suchergebnissen sollen die markierten Texte hervorgehoben werden.

Die neue 2.12.7-Version ist allerdings noch nicht für Android verfügbar. Soll aber folgen.

Zudem wurde bekannt, dass Whatsapp-Chats demnächst in Googles Cloudspeicher Drive gesichert werden können. So sollen Nutzer künftig nach einer Neuinstallation oder dem Kauf eines neuen Telefons ihre gespeicherten Gespräche, Fotos und Videos wieder herstellen können. Wie Googlemitarbeiter Scott Johnston in einem Blogeintrag mitteilt, kommen allerdings nur Nutzer der Android-Version in den Genuss der neuen Funktion.

Sie soll schrittweise im Lauf der kommenden Monate freigeschaltet werden. Ob das Cloud-Backup bereits verfügbar ist, können Whatsapp-Nutzer im Einstellungsmenü der App sehen. Dort kann künftig auch ausgewählt werden, ob die Datensicherung täglich, wöchentlich, monatlich oder nie angelegt werden soll und ob Videos mit gesichert werden sollen. Diese Option ist gerade für Nutzer mit wenig gebuchtem Datenvolumen im Monat interessant.