San Francisco. US-Konzern Apple lädt zu einem Launch-Event am 9. September ein. Vermutlich werden neue Modelle von iPhone und Apple TV vorgestellt.

Diese Nachricht lässt die Herzen der Apple-Fans höher schlagen: Der US-Konzern hat Journalisten zu einer Neuheiten-Präsentation am 9. September in San Francisco eingeladen, bei der insbesondere die Vorstellung neuer iPhones erwartet wird. Die Smartphones sind das wichtigste Produkt des US-Konzerns.

Die am Donnerstag per E-Mail versandte Einladung zeigt einen farbenfrohen Ausschnitt des Apfel-Logos mit dem Text: „Hey Siri, give us a hint“ (etwa: „Gib’ uns einen Hinweis“). Siri ist die sprechende persönlich Assistentin in iPhones, die laut den Berichten auch aufs Apple TV kommen soll. Im Internet wurden bereits Minuten später die Antworten von Siri auf diese Frage gesammelt, die im Wesentlichen aus humorvollen Verweisen auf den Termin bestanden. Weitere Einzelheiten wurden zunächst nicht bekannt.

Die jüngsten iPhone-Modelle 6 und 6 Plus sind mittlerweile mehrere Monate alt. Apple setzte im abgelaufenen Quartal 47,5 Millionen iPhones ab, 35 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Experten haben auch spekuliert, dass das Unternehmen ein neues Modell seiner Fernsehbox Apple TV vorstellen könnte. Medienberichten zufolge könnte dies mit einem eigenen Online-TV-Dienst verbunden sein.

Anders als die meisten Apple-Events der vergangenen Jahre findet die Veranstaltung in San Francisco nicht im Moscone Center statt, sondern im Bill Graham Civic Auditorium, in dem Ende der 1970er Jahre der Computer Apple II vorgestellt worden war.