Wer dem Pop-up folgt, landet in einer Abofalle. Dahinter steckt nicht WhatsApp, warnen Experten. Nutzer sollen ihre Einstellungen kontrollieren.

Berlin. Auf Android-Geräten taucht derzeit wieder verstärkt gefälschte WhatsApp-Werbung auf, die die Nutzer in eine Abofalle lockt. Die Masche geht so: Im Browser weist ein Pop-up darauf hin, dass das eigene WhatsApp-Abo angeblich bald ausläuft und man eine neue Version herunterladen muss, um den Messenger weiter nutzen zu können, warnt die Initiative „Zuerst denken, dann klicken“.

Solche Nachrichten sollten Nutzer unbedingt ignorieren, weil natürlich nicht WhatsApp dahintersteckt, sondern ein dubioses Unternehmen.

Hier ist der Warnhinweis

Wer Zweifel hegt, schaut besser erst einmal selbst in den Einstellungen des Messengers unter „Account/Zahlungsinfo“ nach, wie lange er die Anwendung noch nutzen kann. Neuinstallationen sollten immer nur direkt über den Google Play Store laufen.

Video: So benutzt man WhatsApp richtig

Hier können Jugendliche in einem kostenlosen Onlinekurs lernen, wie man programmiert und welche Tücken das Netz bereithält. Anbieter ist das Hasso-Plattner-Institut in Potsdam.