Fünf Millionen Geräte in drei Tagen: Noch bessere Verkaufszahlen als beim iPhone 4. Analysten rechnen mit noch ganz anderen Dimensionen.

New York. Das neue iPhone 5 von Apple ist bereits mehr als fünf Million Mal über den Ladentisch gegangen. Der Konzern teilte am Montag mit, diese Zahl sei in den ersten drei Tagen seit dem Verkaufsstart erzielt worden. Vom Vorgängermodell iPhone 4 waren am ersten Verkaufswochenende im Oktober 2011 mehr als vier Millionen Stück an die Kunden gegangen.

Am Freitag hatten Apple-Fans weltweit vor den Läden des kalifornischen Konzerns in langen Schlangen auf die neuen Smartphones gewartet. Das iPhone 5 war bereits vor dem Verkaufsstart ein Bestseller. So fiel die Zahl der Vorbestellungen nach Apple-Angaben fast doppelt so hoch aus wie beim Vorgängermodell. Allein in den ersten 24 Stunden, in denen das US-Unternehmen die Reservierungen entgegennahm, seien mehr als zwei Millionen Geräte geordert worden. Analysten trauen Apple zu, bis Ende des Monats bis zu zehn Millionen Geräte zu verkaufen.