Zur Vorstellung des neuen iPhone am Mittwoch überschlagen sich die Gerüchte. Apple muss ein Gerät präsentieren, das seine Fans begeistern kann und einfach wieder als cool wahrgenommen wird.

Berlin. Apple schickt am Mittwoch gegen die erstarkte Konkurrenz ein neues iPhone ins Rennen. Nach bisherigen Medienberichten soll es erstmals seit dem Start der ersten Generation vor über fünf Jahren einen etwas größeren Bildschirm bekommen. Außerdem dürfte es den schnellen LTE-Datenfunk unterstützen – im Gegensatz zum aktuellen iPad-Modell auch in Europa. Als wahrscheinlichster Name gilt iPhone 5, nachdem in der Einladung zur Vorstellung am Mittwochabend europäischer Zeit eine „5“ als Schatten zu erkennen war.

Das neue iPhone ist das erste Apple-Smartphone, das unter der Regie von Konzernchef Tim Cook entwickelt wurde. Und es ist ein Produkt, bei dem sich das Unternehmen keinen Fehler erlauben kann: Das iPhone ist das wichtigste Apple-Produkt, das den einstigen Nischen-Anbieter zum wertvollsten Unternehmen der Welt mit Bargeldreserven von fast 120 Milliarden Dollar gemacht hat.

Nach allem was bisher bekannt wurde, ist kein radikaler Bruch mit dem Design der vorherigen Modelle iPhone 4 und 4S zu erwarten. Wenn man den zahlreichen Bildern und Videos im Internet glaubt, wird das nächste iPhone deren Grundform beibehalten, aber es wird etwas dünner. Und Apple vergrößert demnach erstmals den Bildschirm – von 3,5 auf 4 Zoll (von 8,9 auf knapp 10,2 cm). In den rivalisierenden Geräten mit dem Google-Betriebssystem Android sind große Bildschirme zuletzt zum Standard geworden. Apple ist der letzte große Hersteller, der sich gegen diesen Trend stemmt. Mit kleineren Bildschirmen lassen sich die Geräte allerdings auch leichter mit einer Hand bedienen.

Zusammen mit dem neuen iPhone bringt Apple auch die nächste Version seines mobilen Betriebssystems auf den Markt, iOS 6. Dabei sollen unter anderem die gewohnten Google-Karten durch einen eigenen Dienst von Apple ersetzt werden. Außerdem gibt es mit der App Passbook ein digitales Portemonnaie für Tickets und Treuekarten.

Die Börsianer scheinen unentschlossen, was die Einschätzung der bisherigen Informationen angeht. In den vergangenen Wochen eilte die Aktie von einem Allzeithoch zum nächsten. Am Dienstag notierte sie mit rund 667 Dollar immer noch auf hohem Niveau – aber auch deutlich unter ihrem Rekordkurs von gut 683 Dollar. Die Reaktion der Börse ist im Fall von Apple aber kein besonders verlässliches Barometer: Im vergangenen Jahr sackte die Aktie sofort ab als es statt eines runderneuerten iPhone 5 nur ein leicht modifiziertes Modell 4S gab. Die Kunden bescherten Apple dennoch ein Rekordquartal mit rund 37 Millionen verkauften Geräten.

Die vermutliche Technik in drei Punkten

Das Design: Das neue iPhone wird wohl dünner sein als sein Vorgänger und zudem einen größeren Bildschirm haben. Apple reagiert damit auf den Erfolg von Geräten wie dem Galaxy S III von Samsung, das dem iPhone 4 S den Rang abgelaufen hat und das unter anderem wegen des größeren Bildschirms so beliebt ist.

Die Technik: Im Inneren wird wohl jetzt ein Prozessor mit vier Kernen statt den bisherigen zwei zum Einsatz kommen, was für noch mehr Geschwindigkeit bei der Darstellung sorgen soll. Zudem soll das Gerät einen stärkeren Akku bekommen.

Mobilfunk: Das neue iPhone wird wohl auch mehrere Funktechniken unterstützen, die die Konkurrenz von Samsung, HTC und LG schon bietet oder zumindest für den Herbst angekündigt hat. Dazu gehört vor allem der schnelle Funkstandard LTE, der Nachfolger von UMTS. Vor allem die Betreiber der Mobilfunknetze sind daran interessiert, ihren Kunden zusammen mit dem neuen iPhone Datentarife für LTE anbieten zu können. Auch der Nahfunk NFC, der für Bezahlsysteme eingesetzt, könnte im neuen iPhone integriert sein.

Chronik des iPhones von Apple

Vorstellung und Verkaufsstart der jeweils neuen iPhone-Generationen haben die Apple-Anhänger in den vergangenen Jahren immer wieder in Aufregung versetzt. Hier eine Chronik des iPhones:

09.01.2007: Apple stellt auf der Macworld-Messe das iPhone erstmals vor

29.06.2007: Verkaufsstart des ersten iPhones in den USA

09.11.2007: iPhone auch in Deutschland erhältlich

09.06.2008: iPhone 3G wird auf der Apple Worldwide Developers Conference (WWDC) vorgestellt

11.07.2008: iPhone 3G ist zum Kauf freigegeben

08.06.2009: Auf der WWDC von Apple wird das iPhone 3GS präsentiert

19.06.2009: Verkaufsstart für iPhone 3GS

07.06.2010: Steve Jobs stellt auf der WWDC die vierte iPhone-Generation vor

24.06.2010: Das iPhone 4 kommt in die Läden

04.10.2011: Das iPhone 4S wird vorgestellt

14.10.2011: Verkaufsstart in Deutschland

12.09.2012: Präsentation des iPhone 5 wird erwartet

Mit Material von dpa und dapd