Was bei Android bereits funktioniert, soll das Überleben des einstigen Palm-Betriebssystem sichern. Vielfalt an mobilen Systemen wächst.

Im Ausgust brach ein kurrzeitiger Hype um das Touchpad aus dem Hause HP aus . Denn das Unternehmen verabschiedete sich aus der Sparte der mobilen Computer und Smartphones und bot seine Produkte zu Schleuderpreisen an. Damit drohte auch ein einst erfolgsverpsprechendes Betriebssystem zu verschwinden. HP selbst hatte WebOS vom Unternehmen Palm übernommen, der gewünschte Erfolg blieb allerdings aus.

Fans des duchaus konkurrenzfähigen Betriebssystems müssen wohl trotzdem nicht gänzlich darauf verzichten. Denn wie HP am Freitag ankündigte, wird es WebOS auch zukünftig unter Open Source-Lizenzbedingungen geben. Ein Zugewinn für den noch recht überschaubaren Markt der mobilen Betriebssysteme .