Kauft ein Kunde auf mobilen Apple-Geräten ein E-Book bei Amazon, muss dieser 30 Prozent vom Umsatz an Apple abtreten. Amazon wehrt sich.

Seattle. An Apple führt für Amazon kein Weg vorbei: Wenn ein Kunde über sein iPhone oder sein iPad ein E-Book bei Amazon über eine App kauft, muss der Online-Buchhändler 30 Prozent vom Umsatz an Apple abtreten. Dies entspricht den neuen Geschäftsbedingungen des Unternehmens für Drittanbieter und verärgerte Verleger weltweit. Als Konsequenz hat Amazon nun die Kaufoption in den Apps auf iPhone und iPad entfernt.

Da Amazon mit dem Kindle selbst über einen konkurrenzfähigen Tablet-PC zum elektronischen Lesen von Büchern verfügt, stehen die Chancen nicht schlecht, dass der größte virtuelle Buchladen der Welt sich trotz fehelnder Kaufoption in Apple-Apps behaupten kann. Die Apple-Nutzer will Amazon nun über die eigene Website im Browser erreichen und zum Kauf animieren - die Umsatzbeteiligung für Apple fällt damit weg.