Google will Android 5.0 offenbar schon im Juni veröffentlichen. Google will Microsoft zuvorkommen, die Windows 8 Herbst veröffentlichen wollen.

Hamburg. Das Jahr 2012 wird offenbar das Jahr der neuen Betriebssysteme. Erwartet wird, dass Microsoft im dritten Quartal Windows 8 auf den Markt bringen wird. Nun zitiert die taiwanische "Digitimes“ Brancheninsider, die davon ausgehen, dass Google bereits im zweiten Quartal Android 5.0 herausbringen will. Wie "heise online“ berichtet könnte sich dafür die Hausmesse Google I/O vom 27. Bis 29. Juni anbieten.

Wie die taiwanische "Digitimes“ weiter berichtet, soll das Betriebssystem Android 5.0 für Tablet-PC optimiert werden. Darüberhinaus soll es möglich sein, Android 5.0 auch auf Windows-Geräte zu installieren und die beiden Betriebssysteme parallel laufen zu lassen. Ein Wechsel zwischen Windows 8 und Android 5.0 soll ohne Herunterfahren des PC möglich sein.