Auf dem Portal sollen illegal Kinofilme zum Download angeboten worden sein. Polizei durchsuchte Objekte in mehreren deutschen Städten.

Wuppertal. Am Dienstag sind Polizei und Staatsanwaltschaft in mehreren Städten zu einer Razzia gegen die mutmaßlichen Betreiber der Internetseite „applefiles.cc“ ausgerückt. Die Betreiber sollen illegal Kinofilme zum Herunterladen zur Verfügung gestellt haben, teilte die Wuppertaler Staatsanwaltschaft mit.

Ziel der Durchsuchungsaktion seien Objekte in Wuppertal, Solingen, Delmenhorst und Saarbrücken gewesen. Es bestehe der Verdacht des Verstoßes gegen das Urheberrechtsgesetz. Der 39-Jährige Hauptbeschuldigte wohne in Solingen. Den Beschuldigten drohen bis zu drei Jahre Haft oder Geldstrafen.

+++ Kino.to-Gründer legt Geständnis vor Gericht ab +++

Die Ermittlungen seien nach einem Hinweis der Polizei in Friedrichshafen aufgenommen worden. Dort waren bei einer Drogenrazzia Datenträger mit aktuellen Kinofilmen entdeckt worden, die offenbar von der Seite „applefiles.cc“ heruntergeladen worden waren. (dpa)