Hamburg. Die Hamburger Starköchin lädt wieder in den Spiegelpalast. Diese und andere gastronomische Highlights sollten Sie nicht verpassen.

Bei den vielen kulinarischen Angeboten in der Hansestadt kann man schnell den Überblick verlieren. abendblatt.de versorgt Sie mit den aktuellsten Neuigkeiten aus der Hamburger Gastronomie-Szene.

„Kuriositäten“ heißt die neue „Palazzo“-Show im Spiegelpalast, die Sonntag, 13. November, an den Deichtorhallen gastiert. Die Artistik-Darbietung ist eine Hommage an die Blütezeit des Varietés. Kurios ist dagegen nicht das, was Starköchin Cornelia Poletto den Gästen auftischen wird. Bachforelle und Holsteiner Rind sollen Bestandteile ihres exquisiten Vier-Gänge-Menüs sein. Fragt sich nur, was für mehr Aufregung sorgen wird: die Künstler oder das Essen? Tickets für die Show und das Menü, exklusive Getränke, gibt es ab 89 Euro.

Ticket-Hotline: 01806/38 88 83 (Montag– Freitag 8–18 Uhr), www.palazzo.org

Italien für zu Hause – wär das nicht was? Fragte sich auch Corrado Falco, Wirt des bekannten italienischen Restaurants Gallo Nero in Winterhude, das regel­mäßig zu den besten Italienern Deutschlands gekürt wird. Parmaschinken, Burrata, eingelegte Kirschtomaten, Orangenmarmelade, Käsesorten von Kalabrien bis Südtirol, Olivenöl, Weine, dazu jede Menge Dolci, also Süßes – der Sizilianer hat das Beste aus seinem Heimatland zusammengetragen und bietet es ab sofort in seinem Feinkostgeschäft Gallo Nero Alimentari an. Dort darf alles verkostet und eingekauft werden. Wechselnde Tagesgerichte gibt es obendrauf. Die Köstlichkeiten werden auch im Onlineshop angeboten unter www.gallo-nero.net/alimentari

Poelchaukamp 24, Tel. 040/69 45 64 48, Montag–Sonnabend 10–19 Uhr

Endlich 18! Nicht nur für Teenager ist das Erreichen der Volljährigkeit eine Riesensache. Auch das Sausalitos, einer der legendären Hamburger After-Work-Clubs, feiert seinen 18. Geburtstag und lädt am 27. Oktober zum exklusiven After-Work-Birthday-Bash ins Chilehaus ein. Kurz zur Erläuterung: After-Work-Partys waren Ende der 90er-Jahre der Ausgeh-Trend für Menschen, die viel und lange arbeiten und sich ihren Feierabend mit Tanzen, Trinken und Feiern versüßen und somit aufs Wochenende einstimmen. Der englische Begriff Bash steht für große Feier oder Geschäftsparty – die Mischung aus beidem trifft es also ziemlich genau. Die Party findet – so will es die Tradition – am Donnerstag von 17 Uhr an statt.

Fischertwiete 2/Burchardplatz (im Chilehaus B), Tel. 040/33 39 51 20

Waidmannsheil heißt es am 29. Oktober im Privathotel Lindtner. Zum dritten Mal sind Freunde der Jagd und Lie­b­haber von leckerem Wildbret zum Gottesdienst in der St.-Paulus-Kirche (Alter Postweg 46) und anschließendem St.-Hubertus-Festmahl eingeladen. Damit soll der Schutzpatron von Natur und Umwelt, der Jagd und der Schützenbrüderschaften geehrt werden. Nach dem Menü mit Hirschkeule, Zimt-Rotkohl und Apfeltarte folgt ein Konzert mit dem Parforcehorn Bläserkreis Nordheide. Der Preis pro Teilnehmer beträgt 49,50 Euro.

Heimfelder Straße 123, Reservierung: info@lindtner.com, Stichwort: Hubertus-Festmahl


Jost Deitmar ist seit 1997 Chef im
Hotel Louis C. Jacob
Jost Deitmar ist seit 1997 Chef im Hotel Louis C. Jacob © HA | Michael Rauhe

Jost Deitmar, der geschäftsführende Direktor des Luxushotels Louis C. Jacob an der Elbchaussee, ist jetzt vom Gas­tro-Magazin „Rolling Pin“ als Hotelier des Jahres ausgezeichnet worden. In einem speziellen Voting-Verfahren hatten 9500 Mitarbeiter der deutschen Gastronomie und Hotellerie über ihre Favoriten abgestimmt, anschließend fällte eine Fachjury die Entscheidung, welcher von den drei Finalisten zu ehren sei. Der Rolling Pin-Award, der in insgesamt 15 unterschiedlichen Kategorien vergeben wird, wurde zum sechsten Mal verliehen.

Elbchaussee 401–403, 22609 Hamburg, Telefon: 040/82 25 50


The Saffron wird das Restaurant im The Westin Hamburg in der Elbphilharmonie heißen. Das Luxushotel eröffnet am 4. November und soll auch ein Treffpunkt für die Hamburger werden. Am Mittwoch wurde das bis dahin gut gehütete Geheimnis um den Namen gelüftet. The Saffron soll eine „kulinarische Hommage“ an den Standort sein. Denn in dem Kaispeicher A, auf den der Glasaufbau der Elbphilharmonie gesetzt wurde, waren vor knapp 150 Jahren noch Kakao, Kaffee, Tee und Gewürze gelagert worden. Künftig wird Küchenchef Martin Kirchgasser nach Angaben des Hotels „frische hanseatische Produkte mit Einflüssen aus aller Welt mischen.“ Zum weiteren gastronomischen Angebot gehören die „The Bridge Bar“ und das „Plaza Foyer“ in der achten Etage. Hier wird auch ein Business Lunch angeboten.

Platz der Deutschen Einheit 2, 20457 Hamburg, Telefon: 040/80 00 10 14 00