Hamburg. Nach zweijähriger Suche hat die dänische Restaurant-Kette einen Standort in Hamburg gefunden. Es wird das erste Mash deutschlandweit.

Das Modern American Steakhouse, kurz Mash, hat einen Standort in Hamburg gefunden. Am 3. September eröffnet das Steakhouse nach zweijähriger Suche in den Holzhafen Terrassen an der Großen Elbstraße 148 in Altona. Hamburg wird somit der erste deutsche Standort der dänischen Restaurant-Kette.

Das Restaurant wirbt mit qualitativ hochwertigem Fleisch und Wein. So findet sich auf der Karte ein Roastbeef vom Wagyu, eins der teuersten Hausrinder der Welt. Preislich liegt das Mash mit seinem Angebot im höheren Preisniveau. Die Karte und Weinkarte für Hamburg soll ab nächster Woche auf der Homepage des Restaurants veröffentlicht werden.

Auf der 900 Quadratmeter großen Restaurantfläche an der Elbe sollen zukünftig bis zu 150 Gäste Platz finden. Der Außenbereich verfügt zusätzlich über 45 Sitzplätze.

Mittelpunkt soll die Bar mit Loungebereich und Clubsesseln aus Leder werden. Ein internationales Team an Barkeepern soll hier passende Cocktails und Drinks mixen. Geworben wird mit eigens gekochten Sirups und in Fässern gelagerten Cocktails.

Mario Ludwig wird Geschäftsführer des ersten Modern American Steakhouse in Deutschland
Mario Ludwig wird Geschäftsführer des ersten Modern American Steakhouse in Deutschland © Pressebild.de/Bertold Fabricius | Pressebild.de/Bertold Fabricius

Mit der Neueröffnung rückt ein bekannter Hamburger Gastronom ebenfalls näher an die Elbe: Mario Ludwig, der 2013 als Mitinhaber das Restaurant Schauermann auf St. Pauli eröffnete, wird Geschäftsführer des Mash.

Zurzeit laufen in den Holzhafen Terrassen noch Umbauarbeiten. Bis Mitte August sollen alle Eirnichtungen fertiggestellt sein. Auch das Service-Team werde nun nach und nach zusammengestellt. Der Chef de Cuisine sei schon gefundenen, Namen wollen die Gründer aber noch nicht nennen.

Das Mash hat sich bereits in Dänemark und England etabliert

Seine Wurzeln hat das Steakhouse in Kopenhagen. 2009 wurde das Mash mit dem Anspruch eines „Premium Steakhouse“ gegründet. 2012 expandierten die Gründer nach London, wo sie als „Restaurant des Jahres“ ausgezeichnet wurden. Die Restaurant-Kette gehört zu den Copenhagen Concepts, die unter anderem das Le Sommelier und Umami in Dänemark betreiben.