Jan van Bekkum (47) steht an der modernen "Vitaltheke", dem Empfang zum Fitnessstudio der Rheumaklinik Bad Bramstedt. Er leitet die Physiotherapie und Ergotherapie, stellt Therapiepläne auf, ist verantwortlich für den großen Fitnessbereich und hat die Arbeit von 50 Mitarbeitern zu koordinieren - von der Empfangsdame im Wellnessbereich bis zum Pflegepersonal der Physiotherapie.

Nach seiner Ausbildung zum Physiotherapeuten in den Niederlanden arbeitete er zwei Jahre in einer privaten Rückenklinik in Norwegen. "Dort war ich sehr unzufrieden. Das Gesundheitssystem ließ zu wünschen übrig." Einige Patienten, erklärt er, hätten Jahrzehnte unnötig mit Beckenschmerzen im Rollstuhl gesessen. Mit der richtigen Therapie wäre das vermieden worden. "Die Patienten taten mir leid, ein Grund für meinen Wechsel nach Deutschland." Seit 1997 arbeitet Bekkum in Bad Bramstedt. "Das breite Spektrum der Klinik ist einmalig", beteuert er. Langeweile komme nicht auf, dafür sei die Arbeit zu vielfältig. Von der Diagnose über die Operation bis zur Nachbehandlung begleitet er einige Patienten. "Das Schönste ist, dass es immer wieder neue Herausforderungen gibt." Die nächste Herausforderung hat sich Jan van Bekkum selbst gestellt: "Ich fahre für viereinhalb Wochen nach Australien. Dort möchte ich eine Reittour im Outback machen und endlich mal im Great Barrier Reef tauchen!"

Entdecken Sie Top-Adressen in Ihrer Umgebung: Ergotherapie in Hamburg