Nach dem erfolgreichen Auftakt in die „Gesundheitsgespräche 2017“ mit dem Thema „Knieschmerzen – was hilft?“ freut sich die Schön Klinik Hamburg Eilbek jetzt auf viele Besucher bei ihrem zweiten Patientengespräch zum Thema „Hüftschmerzen – was hilft?“ am 15. Februar.

Früher wieder schmerzfrei im Alltag: Die Schön Klinik hat den Behandlungsweg der Gelenkersatzoperationen in den vergangenen Jahren stetig optimiert.
Früher wieder schmerzfrei im Alltag: Die Schön Klinik hat den Behandlungsweg der Gelenkersatzoperationen in den vergangenen Jahren stetig optimiert. © Schön Klinik Hamburg Eilbek

Für Mobilität und Beweglichkeit im Alltag ist das Hüftgelenk ein entscheidender Faktor. Wenn Schmerzen Einschränkungen verursachen, müssen diese behandelt werden. Ob konservativ oder operativ behandelt werden muss, wird je nach Schmerzursache entschieden. Häufig sind fortschreitendes Alter und damit einhergehende Verschleißerscheinungen Gründe für Hüftarthrose (Coxarthrose), aber auch Folgen einer Verletzung oder einer Fehlstellung können anhaltende Schmerzen verursachen.

Die Fachärzte der Schön Klinik in Hamburg Eilbek setzen in der Behandlung zunächst auf konservative Therapiemethoden zur Erhaltung der Hüfte. In einigen Fällen sind diese aber nicht ausreichend, um die Schmerzen nachhaltig zu lindern. Dann ist die Implantation eines Kunstgelenkes die letzte Lösung. Mit einer Teil- oder Total-Endoprothese und dem anschließenden ENDO AKTIV Programm der Schön Klinik Hamburg Eilbek finden Patienten zügig wieder zurück in einen mobilen Alltag.

Bei dem „Gesundheitsgespräch 2017“ zu dem Thema „Hüftschmerzen – was hilft?“ informieren die Fachärzte der Schön Klinik Hamburg Eilbek am 15. Februar Patienten, Angehörige und Interessierte über die möglichen Behandlungsformen für Hüft-Fehlstellungen, Sport- und Unfallverletzungen am Hüftgelenk, Hüftgelenksdysplasie, Hüftluxation, Hüft-Impingement und eben Hüftarthrose. Der Vortrag beginnt um 18 Uhr in der großen Veranstaltungshalle der Schön Klinik in Eilbek und ist kostenfrei. Im Anschluss an die Vorträge stehen die Referenten für persönliche Fragen der Besucher zur Verfügung.

Im Rahmen des Patientengesprächs wird das Behandlungskonzept der Schön Klinik Hamburg Eilbek vorgestellt. Häufige Erkrankungen werden erläutert und die entsprechende Therapie – ob konservativ oder operativ – wird vorgestellt. Nicht nur die Versorgung von künstlichen Gelenken bei Coxarthrose, sondern auch die gelenkerhaltende Chirurgie bei bestimmten Krankheitsbildern wie zum Beispiel Hüftdysplasie oder Hüftkopfnekrose wird erklärt.

Die „Gesundheitsgespräche“ waren schon im vergangenen Jahr ein voller Erfolg und konnten viele interessierte Patienten über die Möglichkeiten einer Behandlung in der Schön Klinik aufklären.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen der Schön Klinik Hamburg Eilbek finden Sie hier.

Eine Anmeldung zu den Vorträgen ist nicht erforderlich.